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Zoom F8 Mehrspur-Field-Recorder

Artikelnr.: 7985
Zoom F8 Mehrspur-Field-Recorder
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Verfügbarkeit Lieferzeit etwa 5-10 Werktage.
1.426,81 € 799,00 € 671,43 €

Zoom F8 Mehrspur-Field-Recorder

Für Filmaufnahmen und Sound-Design
Dank moderner Videotechnik ist das Erstellen von Filmen heute eine weitverbreitete kreative Tätigkeit. Professionelle Audioaufnahmegeräte sind dagegen eher Mangelware. Insbesondere Field-Recorder mit so wichtigen Funktionen wie Timecode waren für die meisten Filmemacher unerschwinglich. Bis jetzt.

Der F8 wurde speziell für ambitionierte Filmemacher und Sound-Designer entwickelt. Mit acht Eingängen und zehn Spuren, extrem rauscharmen Vorverstärkern und einer Auflösung mit bis zu 24 Bit/192 kHz ermöglicht der F8 Aufnahmen in höchster Qualität.

Mikrofonvorverstärker
Der F8 ist mit unseren bisher besten Mikrofonvorverstärkern ausgestattet, die sich durch ein extrem niedriges Eigenrauschen (-127 dBu EIN), hohe Gain-Pegel (bis zu 75 dB) sowie +4 dB Line-Eingänge auszeichnen.

Hochauflösendes Audio und fortschrittliche Limiter
Der F8 kann mit einer Auflösung bis zu 24 Bit/192 kHz aufnehmen und verhindert mit seinen integrierten Limitern Übersteuerungen. Die Limiter sind selbst bei voller Auflösung in allen acht Kanälen gleichzeitig nutzbar und bieten einen Headroom von 10 dB sowie die einstellbaren Parameter Threshold, Attack und Release.

Timecode auf den Punkt
Der F8 bietet Timecode-Funktionen auf dem neuesten Stand der Technik. Der Präzisions-Oszillator generiert den Timecode mit einer Genauigkeit von 0,2 ppm und sorgt somit für eine absolut stabile Synchronisation von Audio- und Videomaterial.

Der F8 unterstützt alle wichtigen Drop-Frame- und Non-Drop-Formate und lässt sich per Jam Sync auf externe Geräte synchronisieren. Die entsprechenden Ein- und Ausgänge sind als herkömmliche BNC-Anschlüsse ausgeführt und erlauben eine einfache Einbindung in bestehende Systeme.

Gewicht und Stabilität
Der F8 ist nicht nur vielseitig und gut ausgestattet, sondern auch der kompakteste Field-Recorder aller Zeiten mit XLR-Combo-Buchsen. Mit seinem robusten und langlebigen Aluminium-Gehäuse wiegt das Gerät gerade einmal 960 g (ohne Batterien).

Anzeige
Sound-Profis müssen manchmal in einer staubhaltigen Umgebung und bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten. Mit seinen Pegelanzeigen mit einstellbarer Helligkeit und seinem hintergrundbeleuchteten 2,4" Vollfarb-LCD (mit optionalem Schwarz/Weiß-Modus) lässt sich der F8 in jeder Umgebung problemlos bedienen – ob bei wenig Licht oder in der prallen Sonne.

Dateiformate, Auflösungen und Samplingraten
Der F8 nimmt im BWF-kompatiblen WAV-Format mit 16 oder 24 Bit Auflösung und bei herkömmlichen Samplingraten bis zu 192 kHz auf. Bei Aufnahmen im MP3-Format stehen die Bitraten 128, 192 oder 320 kbps zur Auswahl.

Aufnahme auf zwei SD-Karten
Nutzen Sie gleichzeitig zwei SD/SDHC/SDXC-Karten mit jeweils bis zu 512 GB und erstellen Sie direkt eine Sicherheitskopie oder teilen Sie Ihre Aufnahme auf (speichern Sie beispielsweise acht Spuren auf der einen und eine Stereo-Mischung auf der zweiten Karte).

Drei Stromquellen
Über den 4-poligen Hirose-Anschluss schließen Sie externe Akku-Packs mit 9–16 Volt an. Die interne Stromversorgung wird über acht AA-Batterien sichergestellt. Für eine unterbrechungsfreie Aufnahme kann der F8 ab einem vom Anwender definierten Spannungswert von einem externen Akku-Pack auf die internen AA-Batterien umschalten. Im stationären Einsatz nutzen Sie das 12 Volt-Netzteil aus dem Lieferumfang.

Datensicherheit
Die Dateien werden während der Aufnahme regelmäßig gespeichert. Auf diese Weise sind Ihre Daten bei etwaigen Zugriffsproblemen (wie z. B. bei einem Stromausfall oder dem plötzlichen Entfernen einer SD-Karte) geschützt.

Zweikanal-Aufnahme
Im Zweikanal-Aufnahmemodus des F8 können Sie die Kanäle 1–4 als Safety-Spuren mit unabhängigen Pegel-, Limiter-, Delay-, Phasen- und Hochpass-Einstellungen aufnehmen.

Pre-Record
Mit Hilfe der Pre-Record-Funktion startet die Aufnahme bereits 6 Sekunden, bevor Sie die RECORD-Taste drücken.

Umfangreiche Monitor-Funktionen über Kopfhörer
Bei Außenaufnahmen müssen sich die Pegel während der Aufnahme schnell überprüfen lassen. Der F8 macht es Ihnen da besonders einfach. Über eine einzige Anzeige wählen Sie einzelne oder mehrere Spuren sowie beliebige Main- und Sub-Ausgänge aus, die Sie über den 6,35 mm Kopfhöreranschluss mit eigenem frontseitigen Lautstärkeregler abhören.

Dabei können Sie die Eingangssignale frei dem linken oder rechten Kopfhörerkanal zuweisen und zwischen Pre- oder Post-Fader-Abgriff und einem mono- bzw. stereophonen Kopfhörermodus wählen. Zudem lassen sich im Kopfhörer Warntöne für einen niedrigen Ladezustand, für Aufnahmestart/-stopp sowie für Aufnahmefehler einstellen.

Der F8 ist mit einem 100 mW Kopfhörerverstärker ausgestattet und damit auch für Abhörsituationen mit maximaler Umgebungslautstärke geeignet.

Zum ersten Mal in freier Wildbahn
Der F8 ist der erste Field-Recorder mit einer drahtlosen Steuerung über Bluetooth. Die iOS-App ZOOM F8 Control bietet umfangreiche Funktionen zur drahtlosen Fernsteuerung auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod Touch (5. Gen.) über das Bluetooth LE Protokoll. Die Steuerung umfasst unter anderem die Funktionen Aufnahme, Wiedergabe, Stopp, Vorlauf und Rücklauf sowie die Panning- und Fader-Einstellungen des Mixers. Darüber hinaus können Sie die Eingangspegel, den aktuellen Timecode und den Ladezustand überprüfen. Mit ZOOM F8 Control können Sie über Ihr iOS-Gerät Dateien umbenennen sowie Metadaten und Datums-/Zeitangaben bearbeiten.

Die Hardware
Eingänge: Der F8 bietet 8 separate Eingänge mit verriegelbaren Neutrik XLR/TRS-Combo-Buchsen. Jedem Eingang sind ein eigener Gain-Regler, eine 6-stufige LED-Pegelanzeige sowie eine Aufnahme- und PFL-Taste zugeordnet. Über einen 10-poligen Anschluss auf der Geräterückseite lassen sich ZOOM-Mikrofonkapseln über ein optional erhältliches Verlängerungskabel für eine Aufstellung in größerer Entfernung anschließen. Zudem stehen ein integriertes Slate-Mikrofon und ein Slate-Tongenerator mit variabler Frequenz zur Pegelabstimmung zur Verfügung.

Ausgänge: Neben der 6,35 mm Kopfhörerbuchse mit eigenem Lautstärkeregler bietet der F8 vier weitere Ausgänge: zwei Main-Outs (mit symmetrischen TA3 MIN-XLR-Buchsen) zum Anschluss externer Mischpulte und Effektgeräte sowie zwei Sub-Outs (über eine einzelne unsymmetrische, stereophone 3,5" Miniklinkenbuchse) zum Anschluss an eine Kamera.

Timecode und USB
Die Timecode-Anschlüsse liegen im BNC-Format vor. Ein USB-Port dient zur Aktualisierung der Firmware sowie zur Datenübertragung und erlaubt die Nutzung des F8 als 8-In/4-Out USB Audio-Interface mit Samplingraten bis zu 96 kHz.

Die Software
Der F8 bietet ein übersichtliches Menüsystem und eine einfache Dateistruktur. Die Katalogisierung ist dank ausführlicher Metadaten (im BWF- und iXML-Format), die sich direkt am F8 oder über die App ZOOM F8 Control eingeben lassen, ganz einfach.

Interner Mixer
Über den internen Mixer des F8 lassen sich alle Eingänge flexibel auf alle Ausgänge routen, wobei der Abgriff wahlweise vor oder hinter dem Fader liegt und der Anwender den Pegel, die Panposition und ein Ein-/Ausgangs-Delay variabel einstellen kann. Neben den effektiven internen Limitern (die allen Kanälen und Spuren gleichzeitig zugewiesen werden können) bietet der F8 zudem Hochpassfilter, um Wind- und andere Störgeräusche zu dämpfen, sowie eine Phasenumkehrung und eine Mitte/Seite-Dekodierung.

Features:
– 8-kanaliger 10-Spur Field-Audiorecorder/Mixer
– 8 separate Eingänge mit verriegelbaren Neutrik XLR/TRS-Combo-Buchsen
– Kompaktes und leichtes Aluminium-Gehäuse mit einem Gewicht von gerade einmal 1 kg (ohne Batterien)
– Hochwertige Mikrofonvorverstärker mit bis zu 75 dB Gain und weniger als -127 dBu EIN, +4 dB Line-Eingänge
– Ermöglicht Aufnahmen mit maximal 24 Bit/192 kHz sowie mit 96, 88,2, 48 und 44,1 kHz sowie den Formaten 47,952/48,048 kHz für HD Video-Kompatibilität, 16/24 Bit Auflösung
– Akkurate Timecode- Ein- und -Ausgabe (0,2 ppm) über herkömmliche BNC-Anschlüsse; Drop-Frame/Non-Drop-Formats mit Jam Sync
– Drei unterschiedliche Optionen zur Stromversorgung: 8 x Typ AA Batterien, externer Gleichstrom-Akku mit Hirose-Anschluss oder 12 V Wechselstromnetzteil (Typ AA Batterien und Gleichstrom-Akku sind nicht im Lieferumfang enthalten)
– Automatische Umschaltung der Spannungsquelle vom Gleichstrom-Akku zu Batterie ab einem vom Anwender definierbaren Spannungswert
– Eigener Gain-Regler mit 6-stufiger Pegelanzeige und PFL/Solo-Schalter pro Kanal
– Phantomspeisung (+48V/+24V) in jedem Kanal
– Effektive interne Limiter in den Ein- und Ausgängen
– Hochpassfilter, Phasenumkehrung und Mitte/Seite-Decoder
– Eingangs-Delay mit bis zu 30 ms pro Kanal / Ausgangs-Delay mit bis zu 10 Frames pro Ausgang
– Kompatibel mit den ZOOM-Mikrofonkapseln; optionales Verlängerungskabel erlaubt eine Aufstellung in größerer Entfernung
– Zwei symmetrische Mini-XLR-Main-Ausgänge (TA3) sowie stereophone Sub Outs als 3,5 mm Miniklinken
– Separater Kopfhörer-Ausgang (100 mW) mit Lautstärkeregler auf der Vorderseite
– Hintergrundbeleuchtetes 2,4" Vollfarb-LCD mit Schwarz/Weiß-Modus
– Separate PFL-Anzeige mit sichtbaren Trim-Einstellungen
– Zwei SD/SDHC/SDXC-Karten-Slots für Medien mit jeweils bis zu 512 GB
– Aufnahme in BWF-konformen WAV- oder MP3-Dateiformaten
– Unterstützung für erweiterte Meta-Daten (BWF und iXML); Erstellungszeit, Datum, Projekt, Szenen-Nummer etc.
– Integriertes Slate-Mikrofon/Slate-Klangerzeugung mit eigenem Schalter auf der Vorderseite
– Integrierter Montage-Adapter für Dreibeinstative; Adapter zur Kamera-Montage im Lieferumfang
– Betrieb als USB-Audio-Interface mit 8 Ein-/4 Ausgängen (bei 96 kHz)
– Kostenfreie Steuer-App ZOOM F8 Control für iOS für eine drahtlose Fernsteuerung, die Dateibenennung und die Eingabe von Metadaten

Delivery Contents:
• Zoom F8
• Kamera-Adapter
• 12 V AC Netzteil (AD-19)
• Akkubox (BCF-8)
• Bedienungsanleitung
• TA3 zu XLR Kabel x2
• Cubase LE und WaveLab LE Downloadcodes

Technische Daten

AUFNAHMEMEDIEN

Zwei SD-Karten-Slots für

16 MB – 2 GB SD-Karten
4 GB – 32 GB SDHC-Karten
64 GB – 512 GB SDXC-Karten

EINGÄNGE 1–8

Anschlüsse
XLR/TRS-Combobuchsen (+Phase: XLR – Pin 2, TRS – Spitze)
EINGÄNGE
XLR (MIC)
Input Gain: +10 bis +75 dB
Eingangsimpedanz: 3,3 kΩ
Maximaler Eingangspegel: +14 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
Phantomspeisung: +24/+48V, maximal 10 mA pro Kanal
EINGÄNGE
TRS (LINE)
Input Gain: -10 bis +55 dB
Eingangsimpedanz: 28 kΩ
Maximaler Eingangspegel: +34 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
EINGÄNGE
ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN
Äquivalentes Eingangsrauschen: -127 dBu oder geringer
(A-gewichtet, +75 dB Gain am Eingang, 150 Ω Last)
Frequenzgang: 10 Hz – 80 kHz, +0,5 dB/-1 dB
(bei 192 kHz Samplingrate)
A/D-Dynamikbereich: 120 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)
Übersprechen
-90 dB oder weniger
(zwischen benachbarten Kanälen, 1 kHz)
MIC IN: Eingang für ZOOM-Mikrofonkapsel
(Belegung deaktiviert die Eingänge 1/2)
SLATE MIC: Internes Mikrofon für Sprachaufzeichnungen kann jeder Spur beliebig zugewiesen werden

AUSGÄNGE

AMAIN OUT 1/2
Anschlüsse
TA3-Buchsen, symmetrischer Ausgang (Pin 2: +Phase)
Ausgangsimpedanz
150 Ω oder weniger
Referenzausgangspegel
-10 dBV (Ausgangstyp Normal),
-40 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 600 Ω Las
Maximaler Ausgangspegel:
+10 dBV (Ausgangstyp Normal),
-20 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 600 Ω Last

AUSGÄNGE

SUB OUT 1/2 Anschluss
stereophone, unsymmetrische 3,5 mm Miniklinkenbuchse
Ausgangsimpedanz: 100 Ω oder weniger
Referenzausgangspegel
-10 dBV (Ausgangstyp Normal),
-40 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 10 kΩ Last
Maximaler Ausgangspegel:
+10 dBV (Ausgangstyp Normal),
-20 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 10 kΩ Last

KOPFHÖRER

Anschluss
stereophone, unsymmetrische 6,35 mm Klinkenbuchse
Ausgangsimpedanz
15 Ω oder weniger
Maximaler Ausgangspegel
100 mW + 100 mW (32 Ω Last)
D/A-Dynamikbereich
106 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)

AUFNAHMEFORMATE

Wenn WAV angewählt ist
44,1/47,952/48/48,048/88,2/96/192 kHz,
16/24 Bit, mono/stereo/2-10 Kanäle, BWF und iXML
Maximale gleichzeitige Aufnahmespuren:
10 (8 Eingänge + Stereo-Mix)
8 (bei 192 kHz Samplingrate)
WENN MP3 ANGEWÄHLT IST
Formate: 128/192/320 kbps, 44,1/48 kHz, ID3v1 Tags
Maximale gleichzeitige Aufnahmespuren
2

AUFNAHMEZEIT

Mit einer 32 GB Karte
30:51:00 (bei 48 kHz/24 Bit, Stereo-WAV)
7:42:00 (bei 192 kHz/24 Bit, Stereo-WAV)

TIMECODE

Anschluss
BNC
Modi
Off, Int Free Run, Int Record Run, Int RTC Run, Ext, Ext Auto Rec (Audioclock kann auf den Timecode synchronisiert werden)
Frame-Raten
23,976 ND, 24 ND, 25 ND, 29,97 ND, 29,97 D, 30 ND, 30 D
Genauigkeit
±0,2 ppm
Unterstützte Eingangspegel
0,2 – 5,0 Vpp
Eingangsimpedanz
4,6 kΩ
Ausgangspegel
3,3 Vpp
Ausgangsimpedanz
50 Ω oder weniger

SPANNUNGSVERSORGUNG

Batterien
8 × Typ AA
Netzteil
AD-19 DC 12 V 2 A (Pluspol innen)
Externe Gleichstromversorgung
HIROSE HR10A-7R-4S, 4-poliger Anschluss (Pin 1: -, Pin 4: +), 9 – 16 V

KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT BEI DER AUFNAHME VON 2 KANÄLEN MIT 48 KHZ/16 BIT OHNE KOPFHÖRER

Alkaline-Batterien
8,5 Stunden oder mehr
NiMH (2450 mAh)
10 Stunden oder mehr
Lithium-Batterien
12,5 Stunden oder mehr

KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT: BEI DER AUFNAHME VON 8 KANÄLEN MIT 48 KHZ/24 BIT MIT KOPFHÖRER

Alkaline-Batterien
4,5 Stunden oder mehr
NiMH (2450 mAh)
6 Stunden oder mehr
Lithium-Batterien
8,5 Stunden oder mehr

KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT: BEI DER AUFNAHME VON 8 KANÄLEN MIT 192 KHZ/24 BIT MIT KOPFHÖRER, AKTIVER PHANTOMSPEISUNG UND HINTERGRUNDBELEUCHTETEM DISPLAY

Alkaline-Batterien
1 Stunde oder mehr
NiMH (2450 mAh)
2 Stunden oder mehr
Lithium-Batterien
3 Stunden oder mehr

DISPLAY

2,4" Vollfarb-LCD
320 × 240

USB: MASSENSPEICHERBETRIEB

Klasse
USB 2.0 High Speed

USB: BETRIEB ALS MEHRSPUR-AUDIO-INTERFACE (TREIBER NUR FÜR WINDOWS, NICHT FÜR MAC BENÖTIGT)

Klasse
USB 2.0 High Speed
Spezifikationen
44,1/48/96 kHz, 16/24 Bit, 8 In/4 Out

USB: BETRIEB ALS AUDIO-INTERFACE FÜR STEREO-MISCHUNGEN (KEIN TREIBER BENÖTIGT)

Klasse
USB 2.0 Full Speed
Spezifikationen
44,1/48 kHz, 16 Bit, 2 In/2 Out
Anmerkung
Betrieb als Audio-Interface für das iPad unterstützt (nur im Modus Stereo Mix)

ABMESSUNGEN

Hauptgerät

178,2 (B) × 140,3 (T) × 54,3 mm (H)

GEWICHT

Hauptgerät ohne Zubehör
960 g
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