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ZOOM F4 Mehrspur Field-Recorder

Artikelnr.: 0000015945

6 diskrete Eingänge / Multitrack-Rrecorder / Exakter Timecode / Kompaktes Gehäuse

Verfügbarkeit Lieferzeit etwa 5-10 Werktage.
698,99 € 695,00 € 584,03 €

ZOOM F4 Mehrspur Field-Recorder

Im Kreativbereich werden heute mehr Tonaufnahmen zum Film als jemals zuvor erstellt. Dank erschwinglicher
Technik und Vertriebskanälen wie YouTube bewegen wir uns in eine neue Ära der Kreativität, die gerade erst begonnen hat. Der Zoom F4 bringt Ihren Filmton auf ein neues Niveau. Mit sechs Eingängen, acht Aufnahmespuren, Mikrofonvorverstärkern mit geringstem Rauschen und präzisem Timecode, bietet der F4 Hollywood-Sound zum Independent-Budget.

Extrem rauscharme Mikrofonvorverstärker
Der F4 ist mit unseren hochwertigsten Mikrofonvorverstärkern ausgestattet. Wie schon im F8, ermöglichen Ihnen die Mikrofonvorverstärker des F4 eine makellose Aufnahme und Wiedergabe mit bis zu 24 Bit/192 kHz. Seine beeindruckenden Audiospezifikationen umfassen ein äußerst geringes Grundrauschen (-127 dBu EIN), eine hohe mögliche Vorverstärkung (bis zu 75 dB) sowie Lineeingänge mit +4 dBu.

TCXO Timecode
Um eine präzise Synchronisation von Audio und Video zu gewährleisten, nutzt der F4 einen temperaturkompensierten Kristalloszillator (TCXO), der Timecode mit einer Genauigkeit von 0,2 ppm erzeugt – erstmalig in dieser Preisklasse. Der F4 unterstützt alle wichtigen Drop-Frame- und Non-Drop-Formate und lässt sich per Jam Sync auf externe Geräte synchronisieren. Standardisierte BNC-Anschlüsse erlauben eine einfache Integration in jede Anlage.

Fortschrittliche integrierte Limiter
Die integrierten fortschrittlichen Limiter schützen vor Übersteuerungen, sodass Sie Tonaufnahmen in dynamisch unterschiedlichsten Situationen erstellen können. Die Limiter sind selbst bei voller Auflösung in allen vier Kanälen gleichzeitig nutzbar und bieten eine Übersteuerungsreserve von 10 dB sowie die einstellbaren Parameter Threshold, Attack und Release.

Absolut robustes und leichtes Design
Dank seines kompakten Metallgehäuses ist der F4 stabil und haltbar. Gleichzeitig wiegt das Gerät ohne Batterien lediglich 1,03 kg.

Mehrspuraufnahme
Der F4 kann mit vier XLR/TRS Kombi-Eingängen, einem 3,5-mm-Stereoeingang und einem Zoom-Kapseleingang bis zu sechs diskrete Audiospuren und eine ergänzende Stereospur der Mischung aufzeichnen – allesamt mit Auflösungen von bis zu 24 Bit/192 kHz.

Kameraeingang
Die Eingänge 5 und 6 können als Kamerarückführung für Monitorzwecke genutzt werden. So können Sie den Kameraton jederzeit überwachen.

Aufnahme auf zwei SD-Speicherkarten
Die Funktion zur Aufnahme auf zwei Speicherkarten erlaubt Ihnen die Simultanaufnahme auf zwei SD/SDHC/SDXC-Speichermedien* (mit jeweils bis zu 512 GB Speicherkapazität). Sie können folglich Ihre Aufnahmen unmittelbar teilen oder Sicherheitskopien von diesen erstellen. Sie können beispielsweise alle vier Spuren auf eine Speicherkarte und die Stereomischung auf die andere Speicherkarte speichern.

Datensicherheit
Der F4 sichert die aufgezeichneten Dateien in Abständen während der Aufnahme und schafft damit zusätzliche Sicherheit gegen unvorhergesehene Unterbrechungen, etwa durch Stromausfall oder ein plötzliches Entfernen der SD-Speicherkarte.

Drei mögliche Stromversorgungen
Sie können den F4 mit acht 8 AA-Batterien oder einem externen Gleichstrom-Batterie-Pack mit Konverterkabelanschluss betreiben. Dazu gehört das Zoom AD-19 Netzteil zum Lieferumfang, ebenso wie ein Adapter von Wechselstrom auf Hirose, der als dritte mögliche Stromversorgung infrage kommt.

Zweikanal-Aufnahmemodus
Im Zweikanal-Aufnahmemodus können Sie die Kanäle 1 und 2 als Sicherheitsspuren mit unabhängigen Pegel-, Limiter-, Delay-, Phasen- und Hochpass-Einstellungen aufnehmen.

Hinzufügen zweier zusätzlicher Mikrofon-/Lineeingänge
Der F4 ist mit einem zehnpoligen Zoom-Mikrofonkapseleingang ausgestattet, mit dem sich die Aufnahmekapazitäten nochmals erweitern lassen. Durch den Anschluss der optionalen EXH-6 XLR/TRS Kapsel ergänzen Sie den F4 um zwei weitere Mikrofon/Lineeingänge und kommen somit auf insgesamt sechs unabhängige XLR/TRS-Kombi-Eingänge.

Austauschbare Zoom-Mikrofonkapseln
Nutzen Sie den dedizierten Eingang, um jede verfügbare Zoom-Mikrofonkapsel anzuschließen, wie etwa die SGH-6 Richtmikrofonkapsel oder die XYH-6 Stereo X/Y Mikrofonkapsel. So fügen Sie dem eingebauten Mikrofon des F4 ein weiteres Mikrofon hinzu. Das optionale ECM-Verlängerungskabel ermöglicht eine entfernte, variable Positionierung aller Kapseln.

Die besten Anschlüsse
Der F4 bietet vier separate Eingänge mit verriegelbaren XLR/TRS-Kombibuchsen von Neutrik. Jedem Eingang sind eigene Gainregler, sechsstufige LED-Pegelanzeigen, Aufnahmebereitschafts- und PFL-Tasten zugeordnet. Der 3,5-mm-Stereoeingang beziehungsweise der Eingang für die Zoom-Mikrofonkapseln kann für die Spuren 5 und 6 genutzt werden. Der F4 bietet außerdem einen Slate-Tongenerator mit variabler Frequenz zur Pegelkalibrierung.

Ausgänge
Ergänzend zum 6,3-mm-Kopfhörerausgang mit eigener Lautstärkeregelung, bietet der F4 vier weitere Ausgänge. Über die beiden symmetrischen XLR-Hauptausgänge können Sie das Gerät an externe Mischpulte und Studioperipherie zur Weiterverarbeitung anschließen. Über zwei Subausgänge (3,5-mm-Stereominiklinkenausgang) ist eine einfache Verbindung zu einer Kamera möglich.

Timecode- und USB-Anschlüsse
Die Timecode-Anschlüsse liegen im BNC-Format vor. Über den USB-Anschluss sind Firmware-Updates und Dateiübertragungen möglich. Er ermöglicht zudem die Nutzung des F4 als USB-Audio-Interface mit sechs Ein- und vier Ausgängen bei Abtastfrequenzen von bis zu 96 kHz.

Ein LC-Display für alle Lichtverhältnisse
Dank seines leicht lesbaren, monochromen, hintergrundbeleuchteten LC-Displays mit 1,9“-Bildschirmdiagonale ist der F4 in allen Lichtverhältnissen einsetzbar – vom Dämmerlicht bis hin zur direkten Sonneneinstrahlung. Der F4 arbeitet auch zuverlässig unter rauen Bedingungen, wie etwa in staubigen Umgebung oder bei schlechter Sicht.

Monitoring Ihrer Aufnahmen
Für eine einfache Überwachung der Aufnahmen im Mobilbetrieb stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Jeder Eingang und die Stereospur (Pre- oder Post-Fader) können auf den linken oder rechten Kopfhörerkanal geroutet werden. Ein eingebauter Kopfhörerverstärker mit eine Leistung von 100 mW bietet reichliche Pegelreserven für laute Umgebungen. Zudem lassen sich sogar im Kopfhörer Warntöne für einen niedrigen Ladezustand, für Aufnahmestart/-stopp sowie für Aufnahmefehler einstellen.

Onboard-Mixer und Effekte
Über den internen Mixer des F4 lassen sich alle Eingänge flexibel auf alle Ausgänge routen, wobei der Abgriff wahlweise vor oder hinter dem Fader liegt und der Anwender den Pegel, die Panoramaposition und eine Ein-/Ausgangsverzögerung variabel einstellen kann. Die eingebauten Limiter können auf alle Kanäle und Spuren gleichzeitig angewendet werden. Der F4 bietet zudem einen Hochpassfilter, um Nebengeräusche wie Wind zu reduzieren. Hinzu kommt eine schaltbare Phasenumkehrung und eine M/S-Decodierung.

Zur Sache
Der F4 nimmt im BWF-kompatiblen WAV-Format mit 16- oder 24 Bit Auflösung und bei herkömmlichen Abtastfrequenzen bis zu 192 kHz auf. Bei Aufnahmen im MP3-Format stehen die Bitraten 128, 192 oder 320 kbps zur Auswahl.

Einfache Bedienung
Dank seiner simplen Menünavigation ist eine Katalogisierung mit dem F4 einfach und geradlinig. Der F4 bietet eine einfache Dateistruktur und ermöglicht das Ergänzen umfassender Metadaten (BWF- und iXML-Formate) direkt am Gerät.

Mitgelieferte Software zur Aufnahme- und Editierung
Der F4 wird mit Lizenzen für einen kostenfreien Download der Steinberg-Musikproduktionssoftware Cubase LE und der Editor-Software WaveLab LE ausgeliefert, die zusammen eine vollwertige Arbeitsumgebung für die Audioproduktion bereitstellen. Aktuell werden folgende Versionen ausgeliefert: Cubase LE8 für Mac OS X 10.9/10.10/10.11 und Windows 7/8/8.1/10, WaveLab LE9 für Mac OS X 10.10/10.11 und  Windows 7/8/8.1/10. Nähere Informationen zur Lizenzaktivierung und möglichen Upgrades gibte es auf der Steinberg Software-Supportseite.

Eigenschaften:
• Mehrspuriger Field-Recorder mit sechs Eingängen, acht Spuren und integriertem Mischpult
• Sechs diskrete Eingänge, darunter vier verriegelbare XLR/TRS-Kombianschlüsse von Neutrik, ein 3,5-mm-Stereoeingang und ein Anschluss für Zoom-Mikrofonkapseln
• Die Eingänge 5 und 6 können als Kamerarückführung für Monitorzwecke genutzt werden.
• Kompaktes und leichtes Metallgehäuse mit einem Gewicht von lediglich 1 kg (ohne Batterien)
• Hochwertige Mikrofonvorverstärker mit bis zu 75 dB Gain und weniger als -127 dBu EIN, +4 dB Lineeingänge
• Ermöglicht Aufnahmen mit maximal 24 Bit/192 kHz sowie mit 96, 88,2, 48 und 44,1 kHz sowie den Formaten 47,952/48,048 kHz für HD-Video-Kompatibilität, 16/24 Bit Auflösung
• Akkurate Timecode-Ein- und -Ausgabe (0,2 ppm) über herkömmliche BNC-Anschlüsse; Dropframe/Non-Drop-Formate mit Jam Sync
• Drei mögliche Varianten der Stromversorgung: 8x AA-Batterien, externes DC-Batteriepaket mit vierpoligem Hirose-Adapter, Zoom AD-19 mit Hirose-Adapter
• Eigene Gainregler mit sechsstufiger Pegelanzeige und PFL/Solo-Schalter pro Kanal
• Phantomspeisung (+48V/+24V) für jeden Vorverstärker
• Hochpassfilter, Phasenumkehrung und Mitte/Seite-Decoder
• Effektive interne Limiter für Ein- und Ausgänge
• Eingangsverzögerung von bis zu 30 ms pro Kanal; Ausgangsverzögerung von bis zu 10 Frames pro Ausgang
• Kompatibel mit allen ZOOM-Mikrofonkapseln; optionales ECM-Verlängerungskabel für Aufstellungen in größerer Entfernung
• Separater Kopfhörerausgang (100 mW) mit Lautstärkeregler auf der Vorderseite
• Zwei symmetrische XLR-Hauptausgänge sowie stereophone Subausgänge als 3,5-mm-Stereominiklinkenbuchse
• Monochromes, weißes 1,9”-LC-Display (hintergrundbeleuchtet)
• Zwei SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten-Slots mit jeweils bis zu 512 GB Kapazität
• Unterstützung für erweiterte Metadaten (BWF und iXML); Erstellungszeit, Datum, Projekt, Szenen-Nummer etc.
• Integrierter Montage-Adapter für Dreibeinstative; Adapter zur Kameramontage im Lieferumfang
• Betrieb als USB-Audio-Interface mit sechs Ein-/vier Ausgängen (bei 96 kHz)
• Der F4 kann über den mitgelieferten Montage-Adapter auf Dreibeinstativen oder einer Kamera befestigt werden.

Lieferumfang:
• ZOOM F4 Field-Recorder
• Adapter zur Kameramontage
• AD-19 DC 12 V Wechselstromnetzteil
• DHC-1 DC-HIROSE Kabel
• Download-Codes für Cubase LE und WaveLab LE
• Bedienungsanleitung

 

Technische Daten

Aufnahmemedien
Zwei SD-Karten-Slots für
SD-Speicherkarten mit 16 MB bis 2 GB Speicherkapazität
SDHC-Speicherkarten mit 4 bis 32 GB Speicherkapazität
SDXC-Speicherkarten mit 64 bis 512 GB Speicherkapazität
EINGÄNGE 1 bis 4
Anschlüsse
XLR/TRS-Kombibuchsen (Plusphase: Pins 2 (XLR), Spitze (TRS))
EINGÄNGE XLR (MIC)
Vorverstärkung (Eingang)
-10 bis +75 dB
Eingangsimpedanz
min. 3,0 kΩ
Maximaler Eingangspegel
+14 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
Phantomspeisung
+24/+48 V, maximal 10 mA pro Kanal
EINGÄNGE TRS (LINE)
Vorverstärkung (Eingang)
-10 bis +55 dB
Eingangsimpedanz
min. 22 kΩ
Maximaler Eingangspegel
+24 dBu (bei 0 dBFS, Limiter aktiv)
Eingangsrauschen (EIN)
-127 dBu oder weniger (A-gewichtet, +75 dB Vorverstärkung, 150 Ω Eingangsimpedanz)
Frequenzgang
10 Hz bis 80 kHz, +0,5 dB/-1,5 dB (192 kHz Abtastfrequenz)
A/D-Dynamikbereich
120 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)
Übersprechen
-90 dB oder weniger (zwischen benachbarten Kanälen, 1 kHz)
MIC IN
ZOOM Mikrofonkapsel-Eingang (Nutzung deaktiviert die Eingänge 5/6)
RTN IN
Anschluss
stereophone, unsymmetrische 3,5-mm-Miniklinkenbuchse
Referenz-Eingangspegel
-10 dBV (-10 dBV Einstellung), +4 dBu (+4 dBu Einstellung)
Eingangsimpedanz
min. 10 kΩ
Maximaler Eingangspegel
-10 dBV (-10 dBV Einstellung)
+24 dBu (+4 dBu Einstellung)
AUSGÄNGE MAIN OUT 1/2
Anschlüsse
symmetrische XLR-Ausgänge (Pin 2: Plusphase)
Ausgangsimpedanz
150 Ω oder weniger
Referenz-Ausgangspegel
-10 dBV, 1 kHz, 600 Ω Last
Maximaler Ausgangspegel
+10 dBV, 1 kHz, 600 Ω Last
AUSGÄNGE SUB OUT 1/2
Anschluss
stereophone, unsymmetrische 3,5 mm Miniklinkenbuchse
Ausgangsimpedanz
1 kΩ oder weniger
Referenzausgangspegel
-10 dBV (Ausgangstyp Normal),
-40 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 10 kΩ Last
Maximaler Ausgangspegel
+10 dBV (Ausgangstyp Normal),
-20 dBV (Ausgangstyp Mikrofon), 1 kHz, 10 kΩ Last
Kopfhöreranschluss
stereophone, unsymmetrische 6,35-mm-Klinkenbuchse
Ausgangsimpedanz
15 Ω oder weniger
Maximaler Ausgangspegel
100 mW + 100 mW (32 Ω Last)
D/A-Dynamikbereich
106 dB typ. (-60 dBFS am Eingang, A-gewichtet)
AUFNAHMEFORMATE WENN WAV SELEKTIERT IST
Unterstützte Formate
44,1/47,952/48/48,048/88,2/96/192 kHz,
16/24 Bit, mono/stereo/2-10 Kanäle, BWF und iXML
Maximale Anzahl an gleichzeitigen Aufnahmespuren
8 (6 Eingänge plus Stereomischung)
AUFNAHMEFORMATE: WENN MP3 SELEKTIERT IST
Unterstützte Formate
128/192/320 kbps, 44,1/48 kHz, ID3v1 Tags
Maximale Anzahl gleichzeitiger Aufnahmespuren
2
AUFNAHMEZEIT
Mit einer 32 GB Karte
30:51:00 (bei 48 kHz/24 Bit, Stereo-WAV)
7:42:00 (bei 192 kHz/24 Bit, Stereo-WAV)
TIMECODE
Anschluss
BNC
Betriebsarten
Off, Int Free Run, Int Record Run, Int RTC Run, Ext, Ext Auto Rec (Audioclock kann auf den Timecode synchronisiert werden)
Frame-Raten
23,976 ND, 24 ND, 25 ND, 29,97 ND, 29,97 D, 30 ND, 30 D
Genauigkeit
±0,2 ppm
Unterstützte Eingangspegel
0,2 bis 5,0 Vpp
Eingangsimpedanz
min. 4,3 kΩ
Ausgangspegel
3,0 Vpp, ±10%
Ausgangsimpedanz
50 Ω oder weniger
SPANNUNGSVERSORGUNG
Batterien
8 x Typ AA
Externe Gleichstromversorgung
HIROSE HR10A-7R-4S, vierpoliger Anschluss (Pin 1: -, Pin 4: +), 9 bis 16 Volt
AD-19 mit HIROSE-Adapter
KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT
BEI DER AUFNAHME VON ZWEI KANÄLEN MIT 48 KHZ/16 BIT OHNE KOPFHÖRER
Alkaline-Batterien
9,5 Stunden oder mehr
NiMH (2.450 mAh)
11,5 Stunden oder mehr
Lithium-Batterien
17,5 Stunden oder mehr
KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT BEI DER AUFNAHME VON ACHT KANÄLEN MIT 48 KHZ/24 BIT MIT KOPFHÖRER
Alkaline-Batterien
9 Stunden oder mehr
NiMH (2.450 mAh)
10,5 Stunden oder mehr
Lithium-Batterien
16,5 Stunden oder mehr
KONTINUIERLICHE AUFNAHMEZEIT: BEI DER AUFNAHME VON ACHT KANÄLEN MIT 192 KHZ/24 BIT MIT KOPFHÖRER, AKTIVER PHANTOMSPEISUNG UND HINTERGRUNDBELEUCHTETEM DISPLAY
Alkaline-Batterien
2 Stunden oder mehr
NiMH (2.450 mAh)
3,5 Stunden oder mehr
Lithium-Batterien
6 Stunden oder mehr
DISPLAY
1.9”-LCD (monochrom)
128 x 64 Pixel
USB MASSENSPEICHERBETRIEB
Klasse
USB 2.0 High Speed
USB: BETRIEB ALS MEHRSPURIGES AUDIO-INTERFACE (TREIBER NUR FÜR WINDOWS, NICHT FÜR MAC BENÖTIGT)
Klasse
USB 2.0 High Speed
Spezifikationen
44,1/48/96 kHz, 16/24 Bit, 6 In/4 Out
USB: BETRIEB ALS AUDIO-INTERFACE FÜR STEREOMISCHUNGEN (KEIN TREIBER BENÖTIGT)
Klasse
USB 2.0 Full Speed
Spezifikationen: 44,1/48 kHz, 16 Bit, 2 In/2 Out
Anmerkung: Der Betrieb als Audio-Interface für iPads wird unterstützt (nur im Modus Stereo Mix)
ABMESSUNGEN
Hauptgerät
177,8 (B) × 141,1 (T) × 54,3 mm (H)
GEWICHT
Hauptgerät ohne Zubehör
960 g

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Kameramann Jan 2017

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