Telefonisch bestellen unter +49 (0)6155 8877766

Panasonic LUMIX G DC-GH5LEG-K Wechselobjektivkamera mit Leica H-ES12060

Artikelnr.: 1000000045

4/3" Sensor / 4K 60p Ext Recording / Leica zoom lens / SD Card Slot (2×)

Verfügbarkeit Lieferzeit etwa 10-15 Werktage.
2.599,00 € 2.184,03 €

Panasonic LUMIX G DC-GH5LEG-K Wechselobjektivkamera mit Objektiv H-ES12060

Entdecken Sie eine neue Dimension der Foto- und Videoaufnahme – mit der LUMIX GH5. Das Multi-Talent bietet High-End-Leistung und ultimative Bildqualität durch neuen Prozessor und neuen 20 MP Sensor ohne Tiefpassfilter. Die weltweit erste 4K/60p-Videofunktion und 6K Foto überwinden konventionelle Grenzen. Noch dazu ist die LUMIX GH5 mit einem wetterfesten Magnesiumgehäuse ausgestattet.

Brillante Bildqualität
Die LUMIX GH5 verfügt mit ihrem leistungsstarken Digital Live MOS Sensor und 20,3 Megapixel über echte Power, die für die beste Bildqualität in der Geschichte der LUMIX G Kameras sorgt. Da beim Sensor außerdem auf den Tiefpassfilter verzichtet wurde, können Sie gestochen scharfe Bilder mit hohem Dynamikumfang und nahezu frei von Artefakte aufnehmen. Noch dazu ist die LUMIX GH5 eine echte Schönheit.

Leistungsstarker Bildprozessor
Durch Verbindung des hochmodernen Digital Live MOS-Sensors mit dem neuen Venus-Engine-Bildprozessors können Sie sich auf herausragende Farbdetails und die Wiedergabe natürlicher Detailstrukturen freuen. Eine Multi-Pixel-Helligkeitsanalyse und die intelligente Detailverarbeitung liefern eine feinabgestufte Helligkeit und erhalten feinste Strukturen. Der Prozessor analysiert die Charakteristik jedes einzelnen Pixels um festzustellen, ob das Pixel zu einem Flächen-, Detail- oder Kantenbereich im Bild gehört, um es dementsprechend optimal zu verarbeiten. Das Ergebnis sind feinste Farbabstufungen im Flächenbereich, höchster Strukturerhalt im Detailbereich und keine unnatürlichen Anhebungen im Kantenbereich.

Wackelt's? Beseitigen Sie Unschärfen, egal bei welcher Einstellung
Es ist nie einfach, eine Kamera aus der Hand stillzuhalten. Dank 5-Achsen Dual I.S. Bildstabilisator kommt Ihnen hier eine intelligente Ausgleichsfunktion zur Hilfe, die Verwacklungen bei Foto- und Videoaufnahmen inklusive 4K Video noch effektiver unterdrückt. Die Kombination von O.I.S. (Optischer Bildstabilisator mit 2 Achsen im Objektiv) und B.I.S. (Gehäusestabilisator mit 5 Achsen in der Kamera) kompensiert stärkere Kamerabewegungen als es mit konventionellen Systemen möglich ist.* Dazu steuert ein hochpräziser Gyro-Sensor sowohl O.I.S. wie B.I.S. unter Berücksichtigung der Aufnahmebedingungen und spezifischen Objektivdaten mit dem Ergebnis, dass mit bis zu 5 EV-Stufen** längeren Belichtungszeiten aus freier Hand fotografiert und gefilmt werden kann.

*5-Achsen Dual I.S. kann verwendet werden, wenn ein entsprechend geeignetes Objektiv angebracht wird. Eine Firmwareaktualisierung für das Objektiv ist ggf. erforderlich.
**Gemäß CIPA-Standard (bei 50-140mm (100-280mm KB) mit H-FS14140

Weltpremiere*: Reibungslose 4K Videoaufnahmen mit 60p/50p bei höchster Qualität
Die LUMIX GH5 hebt die Bildqualität für professionelle Aufnahmen durch eine hochpräzise 4K Aufnahmefunktion mit 60p/50p (QFHD 4K: 3840 x 2160/MOV oder MP4) auf eine neue Ebene und sorgt dabei für fließend weiche Bewegungen. Eine höhere Bildrate bedeutet eine exzellente Bewegungskompensation. Außerdem können Sie das Bildmaterial in Ihrer Zeitleiste für die Videonachbearbeitung verlangsamen, ohne dass dabei Details verloren gehen. Sie erhalten darüber hinaus eine perfekte Kontrolle bei Schwenks und störende Rolling-Shutter-Effekte werden wirkungsvoll unterdrückt.

Hochauflösende Bilder und eine ideale Brennweite sind ebenfalls möglich, da mit der LUMIX GH5 Aufnahmen Pixel für Pixel und ohne Sensor-Cropping erstellt werden. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Aufnahmedauer, sodass nach 30 Minuten – egal bei welcher Aufnahmeeinstellung – noch lange nicht Schluss ist.

* Für eine Digital Single Lens Mirrorless-Kamera (Stand: 4. Januar 2017).

Weltpremiere*: Interne 4:2:2-10-Bit-Aufnahmen
Die LUMIX GH5 revolutioniert die Welt der internen 4:2:2-10-Bit-4K-Videoaufnahmen. Bei 10 Bit werden beispielsweise alle Feinheiten farblich abgestufter Himmelsszenarien und Sonnenuntergänge gerendert, und das ohne die bei 8 Bit übliche Streifenbildung. Die Leistungskraft, die durch die in der Kamera integrierten Filmfunktionen entsteht, schafft völlig neue Möglichkeiten im Bereich Guerilla-Filmmaking. Zudem können Sie 4:2:2-10-Bit-Aufnahmen auf einer SD-Karte festhalten und gleichzeitig das Live-Signal durch einen mit einem externen Monitor oder Recorder verbundenen HDMI-Anschluss** voller Größe speisen. 4:2:2-10-Bit-Aufnahmen ermöglichen eine naturgetreue Farbwiedergabe sowie Farbkorrektur mit mehr als einer Milliarde Farben und einer viermal höheren Tonalität gegenüber 8 Bit für professionelle Anwendungen.
Ein Aufnahmemodus mit einer beeindruckend hohen Bitrate von 400 Mbit/s (ALL-Intra) steht nach entsprechender Firmwareaktualisierung*** zur Verfügung.

* Für Wechselobjektiv Systemkameras (Stand: 4. Januar 2017).
** 4K 4:2:2-10-Bit-Video mit 60p/50p nur für die Ausgabe.
*** Erhältlich ab Sommer 2017.

Einfach ultraschnell – Bewegungserkennung und Fokus
Die innovative DFD-Technologie (Depth-from-Defocus) von Panasonic entwickelt sich ständig weiter und ist jetzt noch besser geworden. Sie berechnet nicht nur den Motivabstand aus zwei Bildern mit verschiedenen Schärfe-Ebenen, sondern analysiert zudem die Form, Größe und sogar Bewegung des Motivs umfassend.

Die Geschwindigkeit des Sensorantriebs während der Autofokussierung im Foto-Modus wurde auf 480 B/s erhöht. So arbeitet der Hochgeschwindigkeits-AF der GH5 bei voller Auflösung in etwa 0,05 s* mit 12 (AFS) / 9 (AFC) B/s bei Serienbelichtungen mit mechanischem Verschluss. Durch genaues Analysieren jedes einzelnen Serienbildes erreicht er eine bis zu 200 Prozent höhere Präzision bei geringsten Bewegungserfassungsfehlern und so eine höhere Verfolgungstoleranz gegenüber bewegten Objekten.

*Mit AFS in Weitwinkel-Stellung des H-ES12060-Zooms (gemäß CIPA)

Nichts mehr verpassen dank 6K/4K Foto
Die neue 6K Foto Funktion mit 18 Megapixel-Auflösung der LUMIX GH5 ermöglicht es, entscheidende Momente mit 30 Bildern pro Sekunde zu erfassen, indem man das Foto mit dem besten Timing aus der 6K Serienbild-Datei extrahiert. Die 4K Foto Funktion wurde weiter verbessert, sodass jetzt Highspeed-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde in 8 Megapixel-Auflösung und mit unlimitierter Aufnahmelänge möglich sind. So verpassen Sie den entscheidenden Moment nie wieder.

*6K Foto ist eine Hochgeschwindigkeitsfunktion für Serienaufnahmen, die ein Standbild aus 4:3- oder 3:2-Videomaterial mit ca. 18 Megapixeln (effektive Pixelzahl von ca. 6000x3000) herausschneidet.

Robustes Design mit Spritzwasser-/Staub-/Frostschutz
Die LUMIX GH5 ist für einen intensiven Einsatz im Freien geeignet. Sie ist frostfest bis -10 Grad und verfügt über Spritzwasser- und Staubschutz, denn alle Scharniere, Einstellräder und Taste sind wetterfest abgedichtet. Ein Druckguss-Rahmen aus Magnesiumlegierung sorgt für ein geringes Gewicht und macht das kompakte Gerät gleichzeitig robust. Diese Kamera kann Sie überall hin begleiten.

Großer OLED-Sucher mit 3,7 Mio. Bildpunkten
Die LUMIX GH5 ist mit einem großen elektronischen Sucher mit 3.680.000 Bildpunkten ausgestattet und bietet dank perfekter Darstellung auch bei direktem Sonnenlicht eine fantastische Ausschnittswahl. Eine hohe 0,76-fache Vergrößerung (entspr. 35 mm KB) vereinfacht die Anzeige von Bilddetails, Einstellungen und Symbolen. Der große Augenpunktabstand von 21 mm ist ideal für Brillenträger geeignet. Und das Beste: Der OLED Sucher stellt sicher, dass Ihre Bilder genau Ihren Erwartungen entsprechen.

H-ES12060 LEICA DG Vario-Elmarit (H-ES12060)
Das lang ersehnte Standard-Zoomobjektiv von LEICA ist endlich da. Dieses 12-60 mm Objektiv (KB: 24-120 mm) bietet eine flexible Ausschnittswahl – von Landschaftsaufnahmen bis hin zu wunderschönen 60-mm-Portraitaufnahmen mit mittlerem Teleobjektiv. Die beeindruckende Auflösung dieses LEICA DG-Objektivs ermöglicht im ganzen Bild Darstellungen in klarer Qualität. Dieses praktische, hochwertige Objektiv bietet dank robuster Bauweise selbst bei schwierigen Wetterbedingungen größte Zuverlässigkeit und meistert jede Herausforderung.

Optischer Bildstabilisator O.I.S. – extrem scharfe Fotos
Halten Sie Motive besonders unkompliziert und spontan fest. Die optische Bildstabilisierung (O.I.S.) der LUMIX G Objektive hilft Ihnen dabei. Sie merzt kleine Schlenker und Verwacklungen, die beim Fotografieren leicht passieren können, im Nu aus. Verwacklungen und Vibrationen der Kamera werden so bereits beim Fotografieren effektiv kompensiert. So sind Aufnahmen ganz ohne Stativ möglich. Die extrem scharfen Bilder werden Sie aus dem Stand beeindrucken.

Optimiert für perfekte Videoaufnahmen
Viele LUMIX G Objektive sind für die Videoaufzeichnung optimiert. Neben dem problemlosen Ändern der Blendeneinstellung, ohne plötzliche Belichtungswechsel, überzeugt besonders das lautlose Zoomen und die lautlose Fokussierung, für optimale Audioaufnahmen.

Technische Daten

TYP Typ DSLM-Kamera  (spiegellose Wechselobjektivkamera)
Aufzeichnungsmedien SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC-/SDXC-Speicherkarten des Standards
UHS-I/UHS-II-Speed-Klasse 3)
Größe des Bildsensors 17,3 x 13,0 mm (bei Seitenverhältnis  4:3)
Objektivhalterung Micro-Four-Thirds-Anschluss
Bildsensor Typ Live-MOS-Sensor ohne Tiefpassfilter
Pixel (total) 21,77 Megapixel
Effektive Pixel [Megapixel] 20,30 Megapixel
Farbfilter Primärfarbfilter
Staubschutz Ultraschallfilter
BILDSTABILISATORSYSTEM Gehäusestabilisator (5-Achsen / 5-Stopps*), Dual I.S. kompatibel
AUFNAHMESYSTEM Aufnahme
Dateiformat
Standbild JPEG (DCF, Exif 2.31), RAW
6K PHOTO*1 / 4K PHOTO 6K PHOTO: MP4 (H.265/HEVC,  Audioformat:  AAC (2-Kanal))/4K  FOTO: MP4 (H.264 / MPEG-4 AVC, Audioformat: AAC (2ch))
Video MOV: H.264/MPEG-4 AVC (Audioformat:  LPCM (2-Kanal 48 kHz/16 Bit, 48 kHz/24 Bit*, 96 kHz/24 Bit*)) * Wenn
DMW-XLR1  (separat erhältlich) angebracht wird./MP4: H.264/MPEG-4 AVC/AVCHD  Progressive, AVCHD (Audioformat: Dolby Digital 2-Kanal)
Systemfrequenz 59,94 Hz, 50,00 Hz, 24,00 Hz
Seitenverhältnis 4:3, 3:2, 16:9, 1:1
Bildqualität RAW, RAW+Fine, RAW+Standard,  Fine, Standard
Farbraum sRGB, AdobeRGB
Dateigröße (Pixel) – Standbild 4:3 5184 x 3888 (L)/3712 x 2784 (M)/2624 x 1968 (S)/4992 x 3744 (6K PHOTO)/3328  x 2496 (4K PHOTO)
3:2 5184 x 3456 (L)/3712 x 2480 (M)/2624 x 1752 (S)/5184 x 3456 (6K PHOTO)/3504  x 2336 (4K PHOTO)
16:9 5184 x 2920 (L)/3840 x 2160 (M)/1920 x 1080 (S)/3840 x 2160(4K PHOTO)
1:1 3888 x 3888 (L)/2784 x 2784 (M)/1968 x 1968 (S)/2880 x 2880 (4K PHOTO)
Dateigröße (Pixel) – Video AVCHD Progressive*2/ AVCHD*2–59,94 Hz [Full HD] 1920x1080>  59,94p, 28Mbps (LongGOP) (Dolby)/<[Full  HD] 1920x1080>  59,94i, 24Mbps (LongGOP)  (Dolby) (Sensorausgang  ist 29,97 fps)/[Full HD] 1920x1080> 59,94i, 17Mbps (LongGOP) (Dolby) (Sensorausgang  ist 59,94 fps)/[Full HD] 1920x1080> 23,98p, 24Mbps (LongGOP) (Dolby)
AVCHD Progressive * 2 / AVCHD * 2-50.00Hz <[Full HD] 1920x1080> 50,00p, 28Mbps (LongGOP) (Dolby)/<[Full  HD] 1920x1080> 50,00i, 24Mbps (LongGOP) (Dolby) (Sensorausgang  ist 25,00 fps)/<[Full HD] 1920x1080>  50,00i, 17Mbps (LongGOP)  (Dolby) (Sensorausgang  ist 50,00 fps)
Durchgehende Aufnahmezeit  (Videoaufnahmen) AVCHD [FHD/60p]: Ca. 150 Min. (LCD), 150 Min. (LVF) mit H-ES12060, ca. 160 Min. (LCD), 150 Min. (LVF) mit
H-HSA12035/H-FS12060/AVCHD [FHD/60i]: Ca. 150 Min. (LCD), 150 Min. (LVF) mit H-ES12060, ca. 160 Min. (LCD),
160 Min. (LVF) mit H-HSA12035/H-FS12060/MP4 [4K/60p]: Ca. 100 Min. (LCD), 100 Min. (LVF) mit H-ES12060/H- HSA12035/H-FS12060/MP4 [4K/30p]: Ca. 110 Min. (LCD), 110 Min. (LVF) mit H-ES12060/H-HSA12035/H-FS12060
Tatsächliche Aufnahmezeit  (Videoaufnahmen) AVCHD [FHD/60p]: Ca. 75 Min. (LCD), 75 Min. (LVF) mit H-ES12060, ca. 80 Min. (LCD), 75 Min. (LVF) mit
H-HSA12035/H-FS12060/AVCHD [FHD/60i]: Ca. 75 Min. (LCD), 75 Min. (LVF) mit H-ES12060, ca. 80 Min. (LCD), 80
Min. (LVF) mit H-HSA12035/H-FS12060/MP4 [4K/60p]: Ca. 50 Min. (LCD), 50 Min. (LVF) mit H-ES12060/H-HSA12035
/H-FS12060/MP4 [4K/30p]: Ca. 55 Min. (LCD), 55 Min. (LVF) mit H-ES12060/H-HSA12035/H-FS12060
KABELLOS WiFi IEEE 802.11a / b / g / n / ac * 5GHz Wifi ist in einigen Ländern nicht verfügbar./1-13,  36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104,
108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140 ch
QR-Code-Verbindung Ja
Passwortlose  Verbindung Ja (Ein / Aus wählbar)
Bluetooth Bluetooth® v4.2 (Bluetooth Low Energy (BLE))
SUCHER Typ Kontrast-AF-System; 225 AF-Felder
Sichtfeld Etwa 100 %
  Vergrößerung Ca. 1,52x/0,76x (äquivalent zu 35-mm-Kamera)  mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1
Austrittspupille Etwa 21 mm Abstand vom Okular
Dioptereinstellung -4,0 – +3,0 (dpt)
Sucher Ja
Augensensor-Empfindlichkeit Hoch / Niedrig
AUTOFOKUS Typ Kontrast-AF-System; 225 AF-Felder
DFD-Technologie Ja
„Post Fokus“-Funktion Ja
Focus Stacking Ja
Fokussierarten AFS (Single) / AFF (Flexible) / AFC (Continuous) / MF
AF Modus Gesichts-/Augenerkennung, Verfolgung, 225-Feld, Custom Multi, 1-Feld, Pinpoint/(Full  Area Touch verfügbar) (Skalierbare
AF-Bildgröße  (durch Joystick) und flexible AF-Position  (durch Einstellrad vorne/hinten))
Autofokus Bereich EV -4 - 18 (ISO100-äquivalent)
AF-Hilfslicht Ja
AF-Sperre Ja (AF/AE LOCK-Taste)
Manuelle AF-Einstellung AF-Empfindlichkeit, Empfindlichkeit  bei AF-Feldwechsel, Prognose für sich bewegende Objekte
Sonstige Angaben One Shot AF, Auslöser-AF,  halb gedrückter Auslöser, Quick AF, Serien-AF (bei Videoaufnahme),  Eye Sensor AF, AF+MF, Fokuslupe, Touch-Fokuslupe, Fokus-Peaking,  Touch AF/AE-Funktion, Touchpad-AF,  Touch-Auslöser
BELICHTUNGSKORREKTUR Belichtungsmessungssystem 1728-Zonen-Multimuster-Sensorsystem
Belichtungsmessung Mehrfeld / Mittenbetont / Spot
Messbereich EV 0-18 (F2.0-Objektiv,  ISO100-äquivalent)
Belichtungsmodus Programm-AE,  Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell
ISO-Empfindlichkeiten Standbild: Auto/Intelligentes  ISO/100 (erweitert)/200/400/800/1600/3200/6400/12800/25600 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt)
/Creative Video Modus: Auto/100 (erweitert)/200/400/800/1600/3200/6400/12800 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt)
Belichtungskorrektur ±5 EV in Schritten von 1/3 EV (±3 EV bei Video)
AE Arretierung Ja (AF/AE LOCK-Taste)
WEISSABGLEICH Weißabgleich AWB/AWBc/Tageslicht/Bewölkt/Schatten/Glühlampe/Blitz/Weiß-Einstellung 1, 2, 3, 4/Farbtemperatureinstellungen 1, 2, 3, 4
Feinabstimmung Blau/Gelb, Magenta/Grün
Farbtemp. Einstellung 2500 - 10000K in 100-K-Schritten
VERSCHLUSS Typ Schlitzverschluss
Verschlusszeit Standbild: Bulb (Max. 30 Minuten), 1/8.000 – 60/Erster elektronischer Schlitzverschluss: Bulb (max. 30 Minuten), 1/2.000 –
60/Elektronischer Verschluss: 1/16,000 – 1/Video: 59,94 Hz: 1/16.000 - 1/30, 50,00 Hz: 1/16.000 - 1/25, 23,98 Hz: 1/16.000 -
1/24 (bei Verwendung von Synchro-Scan)
Lebensdauer des Verschlusses Etwa 200.000 Bilder
Selbstauslöser 10 s, 3 Bilder / 2 s / 10 s
Fernbedienung Fernbedienung  mit Bulb-Funktion  durch DMW-RSL1 (separat erhältlich)
6K PHOTO*1 / 4K PHOTO Serienbild-Geschwindigkeit [6 K FOTO] 30 Bilder / Sek/[4K FOTO] 60 Bilder / Sek., 30 Bilder / Sek
Exif-Informationen Ja (Jedes JPEG-Bild, das aus der 4K-Burst-Datei  herausgenommen  wird, entspricht EXIF.)
Markierungsfunktion Ja (im 6K / 4K Burst (S / S) Modus)
Loop-Rec-Funktion Ja (im 6K / 4K Burst (S / S) Modus)
BELICHTUNGSREIHE AE Belichtungsreihe 3, 5, 7 Bilder in 1/3, 2/3 oder 1 LW-Schritt, max. +/3 LW, Einzel-/Serienaufnahme
Blendenreihe 3, 5 oder alle Positionen in 1 EV Schritt
Fokusreihe 1 bis 999 Bilder, Fokusschritte  können in 5 Stufen festgelegt werden
  Weißabgleichreihe 3 Aufnahmen in der Blau-Gelb-Achse oder in der Magenta-Grün-Achse, Farbtemperatureinstellung
SERIENBILDER Serienbild-Geschwindigkeit [Mechanischer  Verschluss] AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)/[Mechanischer Verschluss] AFF/AFC: H: 9 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)/[Elektronischer Verschluss] AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)/[Elektronischer Verschluss] AFF/AFC: H: 9 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)
Anzahl Bilder Mehr als ca. 60 Bilder (wenn RAW-Dateien  mit der entsprechenden  Geschwindigkeit existieren)/Mehr  als ca. 600 Bilder
(wenn keine RAW-Dateien  existieren)/(je nach Kapazität der Speicherkarte,  Akkuleistung, Bildgröße und Komprimierung)
BLITZ Blitztyp Externer TTL-Blitz (separat erhältlich)
Blitz Mode Automatik*, Automatik/Rote-Augen-Reduktion*, Immer Ein, Immer Ein/Rote-Augen-Reduktion, Slow Sync., Slow
Sync./Rote-Augen-Reduktion, Immer Aus* nur für iA, iA+.
X-Synchronzeiten Unter 1/250 s
Blitzstärke 1/3LW Abstufungen  ±3LW
Blitzsynchronisation Synchronisierung auf 1. Verschlussvorhang, Synchronisierung auf 2. Verschlussvorhang
Synchronisation  für Blitz und
Aufnahme Kompensierung
Ja
Kabellose Steuerung Ja (bei Verwendung  von DMW-FL200L/FL360L/FL580L (separat erhältlich)), Wireless-Kanal:  1-Kanal/2-Kanal/3- Kanal/4-Kanal
Blitzsynchronisation Anschluss Ja
MONITOR Typ TFT LCD-Monitor  mit statischer Touchkontrolle
Monitorgröße Schwenkbar 8,0 cm (3,2 Zoll)/Seitenverhältnis 3:2/breiter Betrachtungswinkel
Pixel Ca. 1.620.000 Bildpunkte
Sichtfeld Etwa 100 %
LCD-Einstellung Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Rot-Grün, Blau-Gelb
WEITERES Digitaler Zoom 2x, 4x
Extra optisches Zoom Standbild: Max. 2x/4K PHOTO: 1,6x (4:3), 1,5x (3:2), 1,4x (16:9, 1:1)/Video: 2,7x (FHD), 1,4x (4K)
Weitere Funktionen Wasserwaage,  Echtzeit-Histogramm, Führungslinien  (3 Muster), Center Marker,Highlight-Anzeige (Standbild / Video), Zebramuster (Standbild / Video)
FUNKTIONSTASTE Fn1-20 WLAN, Q.MENU, LVF-/Monitorschalter, LVF-/Monitoranzeige- Stil, AF/AE-Sperre,  AF-ON, Vorschau, One Push AE, Touch AE, Wasserwagen-Funktion, Fokusbereichseinstellung, Zoomsteuerung,  1 Aufnahme RAW+JPG, 1 Aufnahme Spotmessung,  Cursortastensperre, Einstellrad-Bedienschalter, Fotostil, Filterauswahl,  Bildseitenverhältnis, Bildgröße, Qualität, AFS/AFF, Messmodus, Serienaufnahme-Geschwindigkeit, 4K/6K PHOTO, Selbstauslöser,  Glanzlicht/Schatten, i. Dynamik, i. Auflösung, HDR, Verschlusstyp,  Blitzmodus, Blitzeinstellung,  kabellose Einrichtung (Blitz) / Ex. Tele-Konv., Digital-Zoom, Stabilisatorempfindlichkeit, EIN/AUS bei jedem Element im Weißabgleich, EIN/AUS bei jedem Element im Fotostil, AF-Modus/MF, Aufn.-/Wiedergabeschalter, Aus, 4K Live Crop, Videoeinstellung,  Bildmodus, variable Bildrate, Bildmodus, Synchro Scan, Zeitcodedisplay,  Mikrofon-Richtcharakteristik, Farbbalken, WFM/Vektorskop,
LUT-Monitordisplay*/LUT-HDMI-Display*, Fokusübergang,  Silent-Modus,  Peaking, Histogramm, Raster, Zebramuster, Monochrome Live View, Aufnahmebereich, Videoprioritätsdisplay, Zoomstufen, Zoomgeschwindigkeit, Werkseinstellungen zurücksetzen * Upgrade-Softwareschlüssel DMW-SFU1  (separat erhältlich) erforderlich.
FOTO Fotostil Standard, Lebendig, Naturell, Schwarzweiß, L. Monochrom, Landschaft, Portrait, Manuell 1, 2, 3, 4, Cinelike D, Cinelike V, Like709*, V-Log L*/**/* Wenn Creative Video Modus ausgewählt ist. ** Upgrade-Softwareschlüssel DMW-SFU1  (separat erhältlich) erforderlich.
KREATIV-MODUS Kreative Filtereffekte Expressiv, Retro, Historisch, High Key, Low Key, Sepia, Monochrom, Monochrom dynamisch, Monochrom hart*, Monochrom weich*, Impressiv, Hohe Dynamik, Cross-Entwicklung, Spielzeugeffekt,  Bunte Farben, Bleach Bypass, Miniatur-Effekt**, Weichzeichner*,  Phantasie, Sternfilter*, Punktuelle Farbe, Sonnenschein*  * Nur für Fotos. ** Nicht verfügbar bei 4:2:2-10-Bit-Videos oder 4K Videoaufnahmen.
CREATIVE VIDEO MODUS Belichtungsmodus Programm-AE  / Blendenautomatik  / Zeitautomatik / Manuell
Variable
Bildrate
59,94 Hz 2, 30, 56, 58, 60, 62, 64, 90, 120, 150, 180 Bilder/s/ 2, 15, 26, 28, 30, 32, 34, 45, 60 Bilder/s/ 2, 15, 26, 28, 30, 32, 34, 45, 60,
75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180 Bilder/s/ 2, 12, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 60 Bilder/s/ 2, 12, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 60,
72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168, 180 Bilder/s
50 Hz 2, 25, 46, 48, 50, 52, 54, 75, 100, 150, 180 Bilder/s/ 2, 12, 21, 23, 25, 27, 30, 37, 60 Bilder/s/ 2, 12, 21, 23, 25, 27, 30, 37, 50,
62, 75, 87, 100, 125, 150, 175, 180 Bilder/s
24 Hz 2, 12, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 60 Bilder/s/ 2, 12, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168,
180 Bilder/s
VIDEO FUNKTIONEN LUT-Display LUT-Monitor-Anzeige / LUT-HDMI-Display * Software-Schlüssel DMW-SFU1  (separat erhältlich) ist erforderlich.
Master-Pedestal-Stufe 31 Schritte
  Luminanzpegel 8 Bit: 0-255 / 16-235 / 16-255/10 Bit: 0‒1023 / 64‒940 / 64‒1023
Waveformmonitor/Vektorskop Auswählbar
Synchro Scan Ja
Timecode Zählen: Zählen bei Aufnahme/Freilauf umschaltbar, Timecode-Modus: Drop Frame/Non-Drop Frame auswählbar (wenn die
Systemfrequenz  [59,94 Hz] gewählt ist).
SS/Gain-Betrieb Verschlusszeit/ISO, Winkel/ISO, Verschlusszeit/dB
Farbbalken / 1-kHz-Testton Ja (SMPTE / EBU / ARIB) / Ja
Fotostil für Video Cinelike D, Cinelike V, Like709*, V-Log L*/**/* Wenn Creative Video Modus ausgewählt ist. ** Upgrade- Softwareschlüssel DMW-SFU1  (separat erhältlich) erforderlich.
Kniesteuerung Yens (im Like709-Modus)
PLAYBACK Wiedergabe Modi 30 Miniaturansichten, 12 Miniaturansichten, Kalenderanzeige,  Wiedergabe mit Zoom (max. 16x), Diashow (Alle/Nur Bilder/Nur Video, Dauer und Effekte auswählbar), Wiedergabemodus (Normal/Nur  Bild/Nur Video), Standortaufzeichnung, RAW-Verarbeitung, 4K PHOTO-Massenspeicher, Lichtkomposition, Clear Retouch, Titelbearbeitung,  Texteinblendung,
Video Divide, Zeitraffervideo,  Stop-Motion-Video, Größenänderung, Beschneiden,  Drehen, Drehbarer Bildschirm, Favoriten, DPOF-Druckeinstellung, Schutz, Gesichtserkennungs-Bearbeitung, Bildersortierung,  Standbilderstellung aus Video
SCHUTZ/ LÖSCHEN Schutzeinrichtung Einzel / Multi oder Löschen
Löschen Einzel / Multi / Alle / Außer Favoriten
DRUCK Direktdruckfunktion PictBridge-kompatibel
Anschlüsse Köpfhörerausgang φ3,5mm für Kopfhörer
USB USB Typ C, Super Speed USB 3.1 GEN1
HDMI*3 Monitor 4:2:2 8-Bit/4:2:2 10-Bit (bei Auswahl des Modus [4K/60p] [4K/50p] keine Aufnahme von Videos oder Standbilder auf der SD-Speicherkarte der Kamera möglich)/Auto  / C4K / 4K / 1080p/Infodisplay EIN/AUS (wählbar)/Automatische Abwärtskonvertierung (nur 4K --> 1080p)
Wiedergabe HDMI Typ A/VIERA Link, Audio: Stereo/59,94 Hz: Auto, 4K/60p, 4K/30p, 1080p, 1080i, 720p, 480p/50,00 Hz: Auto,
4K/50p, 4K/25p, 1080p, 1080i, 720p, 576p/24,00 Hz: Auto, C4K, 4K/24p, 1080p
Audio/Video-Ausgang nein
Fernauslöser φ2,5mm für Fernauslöser
Externer Mikrofon Anschluss φ3,5mm für Externes Mikrofon/Stereo/Objektivautomatik/Richtrohr/Super-Richtrohr/Manuell beim Anbringen von
DMW-MS2  (separat erhältlich) auswählbar.
Mikrofon Stereo, Windgeräuschfilter: AUS/Niedrig/Standard/Hoch/AUTO
Lautsprecher Mono
SD-Kartensteckplatz Steckplatz 1, Steckplatz 2
MENÜ OSD Sprache Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Niederländisch,  Türkisch, Portugiesisch,  Finnisch, Dänisch, Schwedisch, Griechisch
STROMVERSORGUNG Akku Li-Ionen-Akkus (7,2 V, 1860 mAh, 14 Wh) (im Lieferumfang)
Akku-Kapazität  (gem. CIPA) Etwa 410 Bilder (LCD), 400 Bilder (LVF), 1.000 Bilder (Power Save-LVF-Modus*) mit H-FS12060/Etwa 410 Bilder (LCD),
390 Bilder (LVF), 1.000 Bilder (Power Save-LVF-Modus*) mit H-HSA12035/Etwa 400 Bilder (LCD), 380 Bilder (LVF),
1.000 Bilder (Power Save-LVF-Modus*) mit H-ES12060/* Unter den von Panasonic auf der Grundlage des CIPA-Standards festgelegten Prüfbedingungen. Wenn die Zeit im Schlafmodus auf 3 Sekunden eingestellt ist.
Batteriegriff DMW-BGGH5 (separat erhältlich)
GRÖSSE / GEWICHT Abmessungen  [BxHxT] 138,5 x 98,1 x 87,4 mm/5,45 x 3,86 x 3,44 Zoll (ohne abstehende Teile)
Gewicht Ca. 725 g (SD-Karte, Akku, Gehäuse)/Ca.  645 g (nur Gehäuse)/Ca.  935 g (1 SD-Karte, Akku, inkl. H-FS12060-Objektiv)/Ca.
1.030 g (1 SD-Karte, Akku, inkl. H-HSA12035-Objektiv)/Ca. 1.045 g (1 SD-Karte, Akku, inkl. H-ES12060-Objektiv)
BETRIEBSUMGEBUNG Betriebstemperatur*5 -10 ℃ bis 40 ℃ (14 ° F bis 104 ° F)
Luftfeuchtigkeit 10 % RL bis 80 % RL
Standardzubehör Software ・ Die Software zum Bearbeiten und Wiedergeben von Bildern auf dem Computer ist nicht im Lieferumfang dieser Kamera enthalten. Dazu kann PHOTOfunSTUDIO 10.0XE auf der Website von Panasonic mit einem internetfähigen  Computer heruntergeladen  werden. http://panasonic.jp/support/global/cs/soft/download/d_pfs99pe.html (für Windows) ・ Die Software zur Verarbeitung von RAW-Dateien  auf dem Computer ist nicht im Lieferumfang dieser Kamera enthalten. Möglich ist dies
aber mit SILKYPIX Developer Studio, das auf der Website von Ichikawa Soft Laboratory mit einem internetfähigen
Computer heruntergeladen  werden kann. http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/p/ (für Windows/Mac)
  Standardzubehör Akkuladegerät  (inkl. Stromkabel), Akku, Gehäuseabdeckung, Blitzschuh-Abdeckung, Augenmuschel,  Flash Syncro- Buchsenabdeckung, Abdeckung für Akkugriffanschluss, USB-Verbindungskabel, Schultergurt,  Kabelhalter
Anmerkung *1 6K PHOTO ist eine Hochgeschwindigkeitsfunktion für Serienaufnahmen, die ein Standbild aus 4:3- oder
3:2-Videomaterial mit ca. 18 Megapixeln (effektive Pixelzahl von ca. 6000 x 3000) herausschneidet,  was der Qualität eines
6K Bildes entspricht.
Anmerkung *2 Über Videoaufnahmen,  6K PHOTO/4K PHOTO-Aufnahmen
Anmerkung - Verwenden Sie eine SD-Speicherkarte der Speed-Klasse  „Klasse 4“ oder höher, wenn Sie Videoaufnahmen  mit [AVCHD]
oder [MP4 (unter 28 Mbit/s)] machen.
Anmerkung - Verwenden Sie eine SD-Speicherkarte der Speed-Klasse  „UHS-I/UHS-II-Speed-Klasse 3 (U3)“, wenn Sie Videoaufnahmen mit [mov], [MP4] in [4K] oder [6K PHOTO/4K PHOTO] machen.
Anmerkung (Die SD-Geschwindigkeitsklasse bezieht sich auf die Geschwindigkeit  beim kontinuierlichen  Schreiben.)
Anmerkung - MP4-Videos mit [MP4] in [4K]:
Anmerkung - Wenn eine SDHC-Speicherkarte verwendet wird: Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung  fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben.
Anmerkung - Wenn eine SDXC-Speicherkarte verwendet wird: Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung  fortsetzen, wenn die Dateigröße 96 GB oder die Dauer 3 Stunden 4 Minuten überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben.
Anmerkung - MP4-Videos mit [MP4] in [FHD]:
Anmerkung Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung  fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB oder die Dauer 30 Minuten überschreitet,  aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben.
Anmerkung *3 Verwenden Sie für die [4K/60p]-Videoausgabe ein HDMI-2.0-Kabel, das mit dem HDMI-Logo  gekennzeichnet  ist und als
„4K-kompatibel“  beschrieben wird.
Anmerkung *4 Audio hoher Auflösung nur bei Verwendung  von DMW-XLR1  (separat erhältlich) auswählbar.
Anmerkung *5 Die Kamera stoppt möglicherweise  die Aufnahme, falls die Temperatur unter oder über der folgenden empfohlenen
Betriebstemperatur liegt: -10 bis 40 Grad.
Anmerkung ・4:2:2-10-Bit-Aufnahme ist ein Aufnahmemodus für die Filmproduktion, bei dem das Video auf dem PC nachbearbeitet werden muss. Das Originalvideo kann nicht auf einem standardmäßigen  Fernsehgerät,  Blu-ray Disc™-Recorder  und Blu-ray Disc™-Player  abgespielt werden. Bei einer Wiedergabe auf diesen Geräten können Probleme auftreten, etwa in Form eines eingefrorenen Bilds.

* Inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Exkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten