
Panasonic LUMIX G DC-GH5EG-K Kameragehäuse
Artikelnr.: 00000161934/3" Live MOS|20.3MP / 4K 60p / FullHD 60p / MFT Mount / SD Card UHS-II (2×)
- Mehr Panasonic
- Mehr Panasonic Premium
Andere Kunden interessierten sich auch für ...
Panasonic LUMIX G DC-GH5EG-K Wechselobjektivkamera-Gehäuse
Entdecken Sie eine neue Dimension der Foto- und Videoaufnahme – mit der LUMIX GH5. Das Multi-Talent bietet High-End-Leistung und ultimative Bildqualität durch neuen Prozessor und neuen 20 MP Sensor ohne Tiefpassfilter. Die weltweit erste 4K/60p-Videofunktion und 6K Foto überwinden konventionelle Grenzen. Noch dazu ist die LUMIX GH5 mit einem wetterfesten Magnesiumgehäuse ausgestattet.
Brillante Bildqualität
Die LUMIX GH5 verfügt mit ihrem leistungsstarken Digital Live MOS Sensor und 20,3 Megapixel über echte Power, die für die beste Bildqualität in der Geschichte der LUMIX G Kameras sorgt. Da beim Sensor außerdem auf den Tiefpassfilter verzichtet wurde, können Sie gestochen scharfe Bilder mit hohem Dynamikumfang und nahezu frei von Artefakte aufnehmen. Noch dazu ist die LUMIX GH5 eine echte Schönheit.
Leistungsstarker Bildprozessor
Durch Verbindung des hochmodernen Digital Live MOS-Sensors mit dem neuen Venus-Engine-Bildprozessors können Sie sich auf herausragende Farbdetails und die Wiedergabe natürlicher Detailstrukturen freuen. Eine Multi-Pixel-Helligkeitsanalyse und die intelligente Detailverarbeitung liefern eine feinabgestufte Helligkeit und erhalten feinste Strukturen. Der Prozessor analysiert die Charakteristik jedes einzelnen Pixels um festzustellen, ob das Pixel zu einem Flächen-, Detail- oder Kantenbereich im Bild gehört, um es dementsprechend optimal zu verarbeiten. Das Ergebnis sind feinste Farbabstufungen im Flächenbereich, höchster Strukturerhalt im Detailbereich und keine unnatürlichen Anhebungen im Kantenbereich.
Wackelt's? Beseitigen Sie Unschärfen, egal bei welcher Einstellung
Es ist nie einfach, eine Kamera aus der Hand stillzuhalten. Dank 5-Achsen Dual I.S. Bildstabilisator kommt Ihnen hier eine intelligente Ausgleichsfunktion zur Hilfe, die Verwacklungen bei Foto- und Videoaufnahmen inklusive 4K Video noch effektiver unterdrückt. Die Kombination von O.I.S. (Optischer Bildstabilisator mit 2 Achsen im Objektiv) und B.I.S. (Gehäusestabilisator mit 5 Achsen in der Kamera) kompensiert stärkere Kamerabewegungen als es mit konventionellen Systemen möglich ist.* Dazu steuert ein hochpräziser Gyro-Sensor sowohl O.I.S. wie B.I.S. unter Berücksichtigung der Aufnahmebedingungen und spezifischen Objektivdaten mit dem Ergebnis, dass mit bis zu 5 EV-Stufen** längeren Belichtungszeiten aus freier Hand fotografiert und gefilmt werden kann.
*5-Achsen Dual I.S. kann verwendet werden, wenn ein entsprechend geeignetes Objektiv angebracht wird. Eine Firmwareaktualisierung für das Objektiv ist ggf. erforderlich.
**Gemäß CIPA-Standard (bei 50-140mm (100-280mm KB) mit H-FS14140
Weltpremiere*: Reibungslose 4K Videoaufnahmen mit 60p/50p bei höchster Qualität
Die LUMIX GH5 hebt die Bildqualität für professionelle Aufnahmen durch eine hochpräzise 4K Aufnahmefunktion mit 60p/50p (QFHD 4K: 3840 x 2160/MOV oder MP4) auf eine neue Ebene und sorgt dabei für fließend weiche Bewegungen. Eine höhere Bildrate bedeutet eine exzellente Bewegungskompensation. Außerdem können Sie das Bildmaterial in Ihrer Zeitleiste für die Videonachbearbeitung verlangsamen, ohne dass dabei Details verloren gehen. Sie erhalten darüber hinaus eine perfekte Kontrolle bei Schwenks und störende Rolling-Shutter-Effekte werden wirkungsvoll unterdrückt.
Hochauflösende Bilder und eine ideale Brennweite sind ebenfalls möglich, da mit der LUMIX GH5 Aufnahmen Pixel für Pixel und ohne Sensor-Cropping erstellt werden. Es gibt keine Beschränkung hinsichtlich der Aufnahmedauer, sodass nach 30 Minuten – egal bei welcher Aufnahmeeinstellung – noch lange nicht Schluss ist.
* Für eine Digital Single Lens Mirrorless-Kamera (Stand: 4. Januar 2017).
Weltpremiere*: Interne 4:2:2-10-Bit-Aufnahmen
Die LUMIX GH5 revolutioniert die Welt der internen 4:2:2-10-Bit-4K-Videoaufnahmen. Bei 10 Bit werden beispielsweise alle Feinheiten farblich abgestufter Himmelsszenarien und Sonnenuntergänge gerendert, und das ohne die bei 8 Bit übliche Streifenbildung. Die Leistungskraft, die durch die in der Kamera integrierten Filmfunktionen entsteht, schafft völlig neue Möglichkeiten im Bereich Guerilla-Filmmaking. Zudem können Sie 4:2:2-10-Bit-Aufnahmen auf einer SD-Karte festhalten und gleichzeitig das Live-Signal durch einen mit einem externen Monitor oder Recorder verbundenen HDMI-Anschluss** voller Größe speisen. 4:2:2-10-Bit-Aufnahmen ermöglichen eine naturgetreue Farbwiedergabe sowie Farbkorrektur mit mehr als einer Milliarde Farben und einer viermal höheren Tonalität gegenüber 8 Bit für professionelle Anwendungen.
Ein Aufnahmemodus mit einer beeindruckend hohen Bitrate von 400 Mbit/s (ALL-Intra) steht nach entsprechender Firmwareaktualisierung*** zur Verfügung.
* Für Wechselobjektiv Systemkameras (Stand: 4. Januar 2017).
** 4K 4:2:2-10-Bit-Video mit 60p/50p nur für die Ausgabe.
*** Erhältlich ab Sommer 2017.
Einfach ultraschnell – Bewegungserkennung und Fokus
Die innovative DFD-Technologie (Depth-from-Defocus) von Panasonic entwickelt sich ständig weiter und ist jetzt noch besser geworden. Sie berechnet nicht nur den Motivabstand aus zwei Bildern mit verschiedenen Schärfe-Ebenen, sondern analysiert zudem die Form, Größe und sogar Bewegung des Motivs umfassend.
Die Geschwindigkeit des Sensorantriebs während der Autofokussierung im Foto-Modus wurde auf 480 B/s erhöht. So arbeitet der Hochgeschwindigkeits-AF der GH5 bei voller Auflösung in etwa 0,05 s* mit 12 (AFS) / 9 (AFC) B/s bei Serienbelichtungen mit mechanischem Verschluss. Durch genaues Analysieren jedes einzelnen Serienbildes erreicht er eine bis zu 200 Prozent höhere Präzision bei geringsten Bewegungserfassungsfehlern und so eine höhere Verfolgungstoleranz gegenüber bewegten Objekten.
*Mit AFS in Weitwinkel-Stellung des H-ES12060-Zooms (gemäß CIPA)
Nichts mehr verpassen dank 6K/4K Foto
Die neue 6K Foto Funktion mit 18 Megapixel-Auflösung der LUMIX GH5 ermöglicht es, entscheidende Momente mit 30 Bildern pro Sekunde zu erfassen, indem man das Foto mit dem besten Timing aus der 6K Serienbild-Datei extrahiert. Die 4K Foto Funktion wurde weiter verbessert, sodass jetzt Highspeed-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde in 8 Megapixel-Auflösung und mit unlimitierter Aufnahmelänge möglich sind. So verpassen Sie den entscheidenden Moment nie wieder.
*6K Foto ist eine Hochgeschwindigkeitsfunktion für Serienaufnahmen, die ein Standbild aus 4:3- oder 3:2-Videomaterial mit ca. 18 Megapixeln (effektive Pixelzahl von ca. 6000x3000) herausschneidet.
Robustes Design mit Spritzwasser-/Staub-/Frostschutz
Die LUMIX GH5 ist für einen intensiven Einsatz im Freien geeignet. Sie ist frostfest bis -10 Grad und verfügt über Spritzwasser- und Staubschutz, denn alle Scharniere, Einstellräder und Taste sind wetterfest abgedichtet. Ein Druckguss-Rahmen aus Magnesiumlegierung sorgt für ein geringes Gewicht und macht das kompakte Gerät gleichzeitig robust. Diese Kamera kann Sie überall hin begleiten.
Großer OLED-Sucher mit 3,7 Mio. Bildpunkten
Die LUMIX GH5 ist mit einem großen elektronischen Sucher mit 3.680.000 Bildpunkten ausgestattet und bietet dank perfekter Darstellung auch bei direktem Sonnenlicht eine fantastische Ausschnittswahl. Eine hohe 0,76-fache Vergrößerung (entspr. 35 mm KB) vereinfacht die Anzeige von Bilddetails, Einstellungen und Symbolen. Der große Augenpunktabstand von 21 mm ist ideal für Brillenträger geeignet. Und das Beste: Der OLED Sucher stellt sicher, dass Ihre Bilder genau Ihren Erwartungen entsprechen.
Technische Daten
TYP | Typ | DSLM-Kamera (spiegellose Wechselobjektivkamera) | |
Aufzeichnungsmedien | SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC-/SDXC-Speicherkarten des Standards UHS-I/UHS-II-Speed-Klasse 3) |
||
Größe des Bildsensors | 17,3 x 13,0 mm (bei Seitenverhältnis 4:3) | ||
Objektivhalterung | Micro-Four-Thirds-Anschluss | ||
Bildsensor | Typ | Live-MOS-Sensor ohne Tiefpassfilter | |
Pixel (total) | 21,77 Megapixel | ||
Effektive Pixel [Megapixel] | 20,30 Megapixel | ||
Farbfilter | Primärfarbfilter | ||
Staubschutz | Ultraschallfilter | ||
BILDSTABILISATORSYSTEM | Gehäusestabilisator (5-Achsen / 5-Stopps*), Dual I.S. kompatibel | ||
AUFNAHMESYSTEM | Aufnahme Dateiformat |
Standbild | JPEG (DCF, Exif 2.31), RAW |
6K PHOTO*1 / 4K PHOTO | 6K PHOTO: MP4 (H.265/HEVC, Audioformat: AAC (2-Kanal))/4K FOTO: MP4 (H.264 / MPEG-4 AVC, Audioformat: AAC (2ch)) | ||
Video | MOV: H.264/MPEG-4 AVC (Audioformat: LPCM (2-Kanal 48 kHz/16 Bit, 48 kHz/24 Bit*, 96 kHz/24 Bit*)) * Wenn DMW-XLR1 (separat erhältlich) angebracht wird./MP4: H.264/MPEG-4 AVC/AVCHD Progressive, AVCHD (Audioformat: Dolby Digital 2-Kanal) |
||
Systemfrequenz | 59,94 Hz, 50,00 Hz, 24,00 Hz | ||
Seitenverhältnis | 4:3, 3:2, 16:9, 1:1 | ||
Bildqualität | RAW, RAW+Fine, RAW+Standard, Fine, Standard | ||
Farbraum | sRGB, AdobeRGB | ||
Dateigröße (Pixel) – Standbild | 4:3 | 5184 x 3888 (L)/3712 x 2784 (M)/2624 x 1968 (S)/4992 x 3744 (6K PHOTO)/3328 x 2496 (4K PHOTO) | |
3:2 | 5184 x 3456 (L)/3712 x 2480 (M)/2624 x 1752 (S)/5184 x 3456 (6K PHOTO)/3504 x 2336 (4K PHOTO) | ||
16:9 | 5184 x 2920 (L)/3840 x 2160 (M)/1920 x 1080 (S)/3840 x 2160(4K PHOTO) | ||
1:1 | 3888 x 3888 (L)/2784 x 2784 (M)/1968 x 1968 (S)/2880 x 2880 (4K PHOTO) | ||
Dateigröße (Pixel) – Video | AVCHD Progressive*2/ AVCHD*2–59,94 Hz | [Full HD] 1920x1080> 59,94p, 28Mbps (LongGOP) (Dolby)/<[Full HD] 1920x1080> 59,94i, 24Mbps (LongGOP) (Dolby) (Sensorausgang ist 29,97 fps)/[Full HD] 1920x1080> 59,94i, 17Mbps (LongGOP) (Dolby) (Sensorausgang ist 59,94 fps)/[Full HD] 1920x1080> 23,98p, 24Mbps (LongGOP) (Dolby) | |
AVCHD Progressive * 2 / AVCHD * 2-50.00Hz | <[Full HD] 1920x1080> 50,00p, 28Mbps (LongGOP) (Dolby)/<[Full HD] 1920x1080> 50,00i, 24Mbps (LongGOP) (Dolby) (Sensorausgang ist 25,00 fps)/<[Full HD] 1920x1080> 50,00i, 17Mbps (LongGOP) (Dolby) (Sensorausgang ist 50,00 fps) | ||
Durchgehende Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) | AVCHD [FHD/60p]: Ca. 150 Min. (LCD), 150 Min. (LVF) mit H-ES12060, ca. 160 Min. (LCD), 150 Min. (LVF) mit H-HSA12035/H-FS12060/AVCHD [FHD/60i]: Ca. 150 Min. (LCD), 150 Min. (LVF) mit H-ES12060, ca. 160 Min. (LCD), 160 Min. (LVF) mit H-HSA12035/H-FS12060/MP4 [4K/60p]: Ca. 100 Min. (LCD), 100 Min. (LVF) mit H-ES12060/H- HSA12035/H-FS12060/MP4 [4K/30p]: Ca. 110 Min. (LCD), 110 Min. (LVF) mit H-ES12060/H-HSA12035/H-FS12060 |
||
Tatsächliche Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) | AVCHD [FHD/60p]: Ca. 75 Min. (LCD), 75 Min. (LVF) mit H-ES12060, ca. 80 Min. (LCD), 75 Min. (LVF) mit H-HSA12035/H-FS12060/AVCHD [FHD/60i]: Ca. 75 Min. (LCD), 75 Min. (LVF) mit H-ES12060, ca. 80 Min. (LCD), 80 Min. (LVF) mit H-HSA12035/H-FS12060/MP4 [4K/60p]: Ca. 50 Min. (LCD), 50 Min. (LVF) mit H-ES12060/H-HSA12035 /H-FS12060/MP4 [4K/30p]: Ca. 55 Min. (LCD), 55 Min. (LVF) mit H-ES12060/H-HSA12035/H-FS12060 |
||
KABELLOS | WiFi | IEEE 802.11a / b / g / n / ac * 5GHz Wifi ist in einigen Ländern nicht verfügbar./1-13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140 ch |
|
QR-Code-Verbindung | Ja | ||
Passwortlose Verbindung | Ja (Ein / Aus wählbar) | ||
Bluetooth | Bluetooth® v4.2 (Bluetooth Low Energy (BLE)) | ||
SUCHER | Typ | Kontrast-AF-System; 225 AF-Felder | |
Sichtfeld | Etwa 100 % | ||
Vergrößerung | Ca. 1,52x/0,76x (äquivalent zu 35-mm-Kamera) mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1 | ||
Austrittspupille | Etwa 21 mm Abstand vom Okular | ||
Dioptereinstellung | -4,0 – +3,0 (dpt) | ||
Sucher | Ja | ||
Augensensor-Empfindlichkeit | Hoch / Niedrig | ||
AUTOFOKUS | Typ | Kontrast-AF-System; 225 AF-Felder | |
DFD-Technologie | Ja | ||
„Post Fokus“-Funktion | Ja | ||
Focus Stacking | Ja | ||
Fokussierarten | AFS (Single) / AFF (Flexible) / AFC (Continuous) / MF | ||
AF Modus | Gesichts-/Augenerkennung, Verfolgung, 225-Feld, Custom Multi, 1-Feld, Pinpoint/(Full Area Touch verfügbar) (Skalierbare AF-Bildgröße (durch Joystick) und flexible AF-Position (durch Einstellrad vorne/hinten)) |
||
Autofokus Bereich | EV -4 - 18 (ISO100-äquivalent) | ||
AF-Hilfslicht | Ja | ||
AF-Sperre | Ja (AF/AE LOCK-Taste) | ||
Manuelle AF-Einstellung | AF-Empfindlichkeit, Empfindlichkeit bei AF-Feldwechsel, Prognose für sich bewegende Objekte | ||
Sonstige Angaben | One Shot AF, Auslöser-AF, halb gedrückter Auslöser, Quick AF, Serien-AF (bei Videoaufnahme), Eye Sensor AF, AF+MF, Fokuslupe, Touch-Fokuslupe, Fokus-Peaking, Touch AF/AE-Funktion, Touchpad-AF, Touch-Auslöser | ||
BELICHTUNGSKORREKTUR | Belichtungsmessungssystem | 1728-Zonen-Multimuster-Sensorsystem | |
Belichtungsmessung | Mehrfeld / Mittenbetont / Spot | ||
Messbereich | EV 0-18 (F2.0-Objektiv, ISO100-äquivalent) | ||
Belichtungsmodus | Programm-AE, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell | ||
ISO-Empfindlichkeiten | Standbild: Auto/Intelligentes ISO/100 (erweitert)/200/400/800/1600/3200/6400/12800/25600 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt) /Creative Video Modus: Auto/100 (erweitert)/200/400/800/1600/3200/6400/12800 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt) |
||
Belichtungskorrektur | ±5 EV in Schritten von 1/3 EV (±3 EV bei Video) | ||
AE Arretierung | Ja (AF/AE LOCK-Taste) | ||
WEISSABGLEICH | Weißabgleich | AWB/AWBc/Tageslicht/Bewölkt/Schatten/Glühlampe/Blitz/Weiß-Einstellung 1, 2, 3, 4/Farbtemperatureinstellungen 1, 2, 3, 4 | |
Feinabstimmung | Blau/Gelb, Magenta/Grün | ||
Farbtemp. Einstellung | 2500 - 10000K in 100-K-Schritten | ||
VERSCHLUSS | Typ | Schlitzverschluss | |
Verschlusszeit | Standbild: Bulb (Max. 30 Minuten), 1/8.000 – 60/Erster elektronischer Schlitzverschluss: Bulb (max. 30 Minuten), 1/2.000 – 60/Elektronischer Verschluss: 1/16,000 – 1/Video: 59,94 Hz: 1/16.000 - 1/30, 50,00 Hz: 1/16.000 - 1/25, 23,98 Hz: 1/16.000 - 1/24 (bei Verwendung von Synchro-Scan) |
||
Lebensdauer des Verschlusses | Etwa 200.000 Bilder | ||
Selbstauslöser | 10 s, 3 Bilder / 2 s / 10 s | ||
Fernbedienung | Fernbedienung mit Bulb-Funktion durch DMW-RSL1 (separat erhältlich) | ||
6K PHOTO*1 / 4K PHOTO | Serienbild-Geschwindigkeit | [6 K FOTO] 30 Bilder / Sek/[4K FOTO] 60 Bilder / Sek., 30 Bilder / Sek | |
Exif-Informationen | Ja (Jedes JPEG-Bild, das aus der 4K-Burst-Datei herausgenommen wird, entspricht EXIF.) | ||
Markierungsfunktion | Ja (im 6K / 4K Burst (S / S) Modus) | ||
Loop-Rec-Funktion | Ja (im 6K / 4K Burst (S / S) Modus) | ||
BELICHTUNGSREIHE | AE Belichtungsreihe | 3, 5, 7 Bilder in 1/3, 2/3 oder 1 LW-Schritt, max. +/3 LW, Einzel-/Serienaufnahme | |
Blendenreihe | 3, 5 oder alle Positionen in 1 EV Schritt | ||
Fokusreihe | 1 bis 999 Bilder, Fokusschritte können in 5 Stufen festgelegt werden | ||
Weißabgleichreihe | 3 Aufnahmen in der Blau-Gelb-Achse oder in der Magenta-Grün-Achse, Farbtemperatureinstellung | ||
SERIENBILDER | Serienbild-Geschwindigkeit | [Mechanischer Verschluss] AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)/[Mechanischer Verschluss] AFF/AFC: H: 9 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)/[Elektronischer Verschluss] AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)/[Elektronischer Verschluss] AFF/AFC: H: 9 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View) | |
Anzahl Bilder | Mehr als ca. 60 Bilder (wenn RAW-Dateien mit der entsprechenden Geschwindigkeit existieren)/Mehr als ca. 600 Bilder (wenn keine RAW-Dateien existieren)/(je nach Kapazität der Speicherkarte, Akkuleistung, Bildgröße und Komprimierung) |
||
BLITZ | Blitztyp | Externer TTL-Blitz (separat erhältlich) | |
Blitz Mode | Automatik*, Automatik/Rote-Augen-Reduktion*, Immer Ein, Immer Ein/Rote-Augen-Reduktion, Slow Sync., Slow Sync./Rote-Augen-Reduktion, Immer Aus* nur für iA, iA+. |
||
X-Synchronzeiten | Unter 1/250 s | ||
Blitzstärke | 1/3LW Abstufungen ±3LW | ||
Blitzsynchronisation | Synchronisierung auf 1. Verschlussvorhang, Synchronisierung auf 2. Verschlussvorhang | ||
Synchronisation für Blitz und Aufnahme Kompensierung |
Ja | ||
Kabellose Steuerung | Ja (bei Verwendung von DMW-FL200L/FL360L/FL580L (separat erhältlich)), Wireless-Kanal: 1-Kanal/2-Kanal/3- Kanal/4-Kanal | ||
Blitzsynchronisation Anschluss | Ja | ||
MONITOR | Typ | TFT LCD-Monitor mit statischer Touchkontrolle | |
Monitorgröße | Schwenkbar 8,0 cm (3,2 Zoll)/Seitenverhältnis 3:2/breiter Betrachtungswinkel | ||
Pixel | Ca. 1.620.000 Bildpunkte | ||
Sichtfeld | Etwa 100 % | ||
LCD-Einstellung | Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Rot-Grün, Blau-Gelb | ||
WEITERES | Digitaler Zoom | 2x, 4x | |
Extra optisches Zoom | Standbild: Max. 2x/4K PHOTO: 1,6x (4:3), 1,5x (3:2), 1,4x (16:9, 1:1)/Video: 2,7x (FHD), 1,4x (4K) | ||
Weitere Funktionen | Wasserwaage, Echtzeit-Histogramm, Führungslinien (3 Muster), Center Marker,Highlight-Anzeige (Standbild / Video), Zebramuster (Standbild / Video) | ||
FUNKTIONSTASTE | Fn1-20 | WLAN, Q.MENU, LVF-/Monitorschalter, LVF-/Monitoranzeige- Stil, AF/AE-Sperre, AF-ON, Vorschau, One Push AE, Touch AE, Wasserwagen-Funktion, Fokusbereichseinstellung, Zoomsteuerung, 1 Aufnahme RAW+JPG, 1 Aufnahme Spotmessung, Cursortastensperre, Einstellrad-Bedienschalter, Fotostil, Filterauswahl, Bildseitenverhältnis, Bildgröße, Qualität, AFS/AFF, Messmodus, Serienaufnahme-Geschwindigkeit, 4K/6K PHOTO, Selbstauslöser, Glanzlicht/Schatten, i. Dynamik, i. Auflösung, HDR, Verschlusstyp, Blitzmodus, Blitzeinstellung, kabellose Einrichtung (Blitz) / Ex. Tele-Konv., Digital-Zoom, Stabilisatorempfindlichkeit, EIN/AUS bei jedem Element im Weißabgleich, EIN/AUS bei jedem Element im Fotostil, AF-Modus/MF, Aufn.-/Wiedergabeschalter, Aus, 4K Live Crop, Videoeinstellung, Bildmodus, variable Bildrate, Bildmodus, Synchro Scan, Zeitcodedisplay, Mikrofon-Richtcharakteristik, Farbbalken, WFM/Vektorskop, LUT-Monitordisplay*/LUT-HDMI-Display*, Fokusübergang, Silent-Modus, Peaking, Histogramm, Raster, Zebramuster, Monochrome Live View, Aufnahmebereich, Videoprioritätsdisplay, Zoomstufen, Zoomgeschwindigkeit, Werkseinstellungen zurücksetzen * Upgrade-Softwareschlüssel DMW-SFU1 (separat erhältlich) erforderlich. |
|
FOTO | Fotostil | Standard, Lebendig, Naturell, Schwarzweiß, L. Monochrom, Landschaft, Portrait, Manuell 1, 2, 3, 4, Cinelike D, Cinelike V, Like709*, V-Log L*/**/* Wenn Creative Video Modus ausgewählt ist. ** Upgrade-Softwareschlüssel DMW-SFU1 (separat erhältlich) erforderlich. | |
KREATIV-MODUS | Kreative Filtereffekte | Expressiv, Retro, Historisch, High Key, Low Key, Sepia, Monochrom, Monochrom dynamisch, Monochrom hart*, Monochrom weich*, Impressiv, Hohe Dynamik, Cross-Entwicklung, Spielzeugeffekt, Bunte Farben, Bleach Bypass, Miniatur-Effekt**, Weichzeichner*, Phantasie, Sternfilter*, Punktuelle Farbe, Sonnenschein* * Nur für Fotos. ** Nicht verfügbar bei 4:2:2-10-Bit-Videos oder 4K Videoaufnahmen. | |
CREATIVE VIDEO MODUS | Belichtungsmodus | Programm-AE / Blendenautomatik / Zeitautomatik / Manuell | |
Variable Bildrate |
59,94 Hz | 2, 30, 56, 58, 60, 62, 64, 90, 120, 150, 180 Bilder/s/ 2, 15, 26, 28, 30, 32, 34, 45, 60 Bilder/s/ 2, 15, 26, 28, 30, 32, 34, 45, 60, 75, 90, 105, 120, 135, 150, 165, 180 Bilder/s/ 2, 12, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 60 Bilder/s/ 2, 12, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168, 180 Bilder/s |
|
50 Hz | 2, 25, 46, 48, 50, 52, 54, 75, 100, 150, 180 Bilder/s/ 2, 12, 21, 23, 25, 27, 30, 37, 60 Bilder/s/ 2, 12, 21, 23, 25, 27, 30, 37, 50, 62, 75, 87, 100, 125, 150, 175, 180 Bilder/s |
||
24 Hz | 2, 12, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 60 Bilder/s/ 2, 12, 20, 22, 24, 26, 28, 36, 48, 60, 72, 84, 96, 108, 120, 132, 144, 156, 168, 180 Bilder/s |
||
VIDEO FUNKTIONEN | LUT-Display | LUT-Monitor-Anzeige / LUT-HDMI-Display * Software-Schlüssel DMW-SFU1 (separat erhältlich) ist erforderlich. | |
Master-Pedestal-Stufe | 31 Schritte | ||
Luminanzpegel | 8 Bit: 0-255 / 16-235 / 16-255/10 Bit: 0‒1023 / 64‒940 / 64‒1023 | ||
Waveformmonitor/Vektorskop | Auswählbar | ||
Synchro Scan | Ja | ||
Timecode | Zählen: Zählen bei Aufnahme/Freilauf umschaltbar, Timecode-Modus: Drop Frame/Non-Drop Frame auswählbar (wenn die Systemfrequenz [59,94 Hz] gewählt ist). |
||
SS/Gain-Betrieb | Verschlusszeit/ISO, Winkel/ISO, Verschlusszeit/dB | ||
Farbbalken / 1-kHz-Testton | Ja (SMPTE / EBU / ARIB) / Ja | ||
Fotostil für Video | Cinelike D, Cinelike V, Like709*, V-Log L*/**/* Wenn Creative Video Modus ausgewählt ist. ** Upgrade- Softwareschlüssel DMW-SFU1 (separat erhältlich) erforderlich. | ||
Kniesteuerung | Yens (im Like709-Modus) | ||
PLAYBACK | Wiedergabe Modi | 30 Miniaturansichten, 12 Miniaturansichten, Kalenderanzeige, Wiedergabe mit Zoom (max. 16x), Diashow (Alle/Nur Bilder/Nur Video, Dauer und Effekte auswählbar), Wiedergabemodus (Normal/Nur Bild/Nur Video), Standortaufzeichnung, RAW-Verarbeitung, 4K PHOTO-Massenspeicher, Lichtkomposition, Clear Retouch, Titelbearbeitung, Texteinblendung, Video Divide, Zeitraffervideo, Stop-Motion-Video, Größenänderung, Beschneiden, Drehen, Drehbarer Bildschirm, Favoriten, DPOF-Druckeinstellung, Schutz, Gesichtserkennungs-Bearbeitung, Bildersortierung, Standbilderstellung aus Video |
|
SCHUTZ/ LÖSCHEN | Schutzeinrichtung | Einzel / Multi oder Löschen | |
Löschen | Einzel / Multi / Alle / Außer Favoriten | ||
DRUCK | Direktdruckfunktion | PictBridge-kompatibel | |
Anschlüsse | Köpfhörerausgang | φ3,5mm für Kopfhörer | |
USB | USB Typ C, Super Speed USB 3.1 GEN1 | ||
HDMI*3 | Monitor | 4:2:2 8-Bit/4:2:2 10-Bit (bei Auswahl des Modus [4K/60p] [4K/50p] keine Aufnahme von Videos oder Standbilder auf der SD-Speicherkarte der Kamera möglich)/Auto / C4K / 4K / 1080p/Infodisplay EIN/AUS (wählbar)/Automatische Abwärtskonvertierung (nur 4K --> 1080p) | |
Wiedergabe | HDMI Typ A/VIERA Link, Audio: Stereo/59,94 Hz: Auto, 4K/60p, 4K/30p, 1080p, 1080i, 720p, 480p/50,00 Hz: Auto, 4K/50p, 4K/25p, 1080p, 1080i, 720p, 576p/24,00 Hz: Auto, C4K, 4K/24p, 1080p |
||
Audio/Video-Ausgang | nein | ||
Fernauslöser | φ2,5mm für Fernauslöser | ||
Externer Mikrofon Anschluss | φ3,5mm für Externes Mikrofon/Stereo/Objektivautomatik/Richtrohr/Super-Richtrohr/Manuell beim Anbringen von DMW-MS2 (separat erhältlich) auswählbar. |
||
Mikrofon | Stereo, Windgeräuschfilter: AUS/Niedrig/Standard/Hoch/AUTO | ||
Lautsprecher | Mono | ||
SD-Kartensteckplatz | Steckplatz 1, Steckplatz 2 | ||
MENÜ | OSD Sprache | Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Finnisch, Dänisch, Schwedisch, Griechisch | |
STROMVERSORGUNG | Akku | Li-Ionen-Akkus (7,2 V, 1860 mAh, 14 Wh) (im Lieferumfang) | |
Akku-Kapazität (gem. CIPA) | Etwa 410 Bilder (LCD), 400 Bilder (LVF), 1.000 Bilder (Power Save-LVF-Modus*) mit H-FS12060/Etwa 410 Bilder (LCD), 390 Bilder (LVF), 1.000 Bilder (Power Save-LVF-Modus*) mit H-HSA12035/Etwa 400 Bilder (LCD), 380 Bilder (LVF), 1.000 Bilder (Power Save-LVF-Modus*) mit H-ES12060/* Unter den von Panasonic auf der Grundlage des CIPA-Standards festgelegten Prüfbedingungen. Wenn die Zeit im Schlafmodus auf 3 Sekunden eingestellt ist. |
||
Batteriegriff | DMW-BGGH5 (separat erhältlich) | ||
GRÖSSE / GEWICHT | Abmessungen [BxHxT] | 138,5 x 98,1 x 87,4 mm/5,45 x 3,86 x 3,44 Zoll (ohne abstehende Teile) | |
Gewicht | Ca. 725 g (SD-Karte, Akku, Gehäuse)/Ca. 645 g (nur Gehäuse)/Ca. 935 g (1 SD-Karte, Akku, inkl. H-FS12060-Objektiv)/Ca. 1.030 g (1 SD-Karte, Akku, inkl. H-HSA12035-Objektiv)/Ca. 1.045 g (1 SD-Karte, Akku, inkl. H-ES12060-Objektiv) |
||
BETRIEBSUMGEBUNG | Betriebstemperatur*5 | -10 ℃ bis 40 ℃ (14 ° F bis 104 ° F) | |
Luftfeuchtigkeit | 10 % RL bis 80 % RL | ||
Standardzubehör | Software | ・ Die Software zum Bearbeiten und Wiedergeben von Bildern auf dem Computer ist nicht im Lieferumfang dieser Kamera enthalten. Dazu kann PHOTOfunSTUDIO 10.0XE auf der Website von Panasonic mit einem internetfähigen Computer heruntergeladen werden. http://panasonic.jp/support/global/cs/soft/download/d_pfs99pe.html (für Windows) ・ Die Software zur Verarbeitung von RAW-Dateien auf dem Computer ist nicht im Lieferumfang dieser Kamera enthalten. Möglich ist dies aber mit SILKYPIX Developer Studio, das auf der Website von Ichikawa Soft Laboratory mit einem internetfähigen Computer heruntergeladen werden kann. http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/p/ (für Windows/Mac) |
|
Standardzubehör | Akkuladegerät (inkl. Stromkabel), Akku, Gehäuseabdeckung, Blitzschuh-Abdeckung, Augenmuschel, Flash Syncro- Buchsenabdeckung, Abdeckung für Akkugriffanschluss, USB-Verbindungskabel, Schultergurt, Kabelhalter | ||
Anmerkung | *1 6K PHOTO ist eine Hochgeschwindigkeitsfunktion für Serienaufnahmen, die ein Standbild aus 4:3- oder 3:2-Videomaterial mit ca. 18 Megapixeln (effektive Pixelzahl von ca. 6000 x 3000) herausschneidet, was der Qualität eines 6K Bildes entspricht. |
||
Anmerkung | *2 Über Videoaufnahmen, 6K PHOTO/4K PHOTO-Aufnahmen | ||
Anmerkung | - Verwenden Sie eine SD-Speicherkarte der Speed-Klasse „Klasse 4“ oder höher, wenn Sie Videoaufnahmen mit [AVCHD] oder [MP4 (unter 28 Mbit/s)] machen. |
||
Anmerkung | - Verwenden Sie eine SD-Speicherkarte der Speed-Klasse „UHS-I/UHS-II-Speed-Klasse 3 (U3)“, wenn Sie Videoaufnahmen mit [mov], [MP4] in [4K] oder [6K PHOTO/4K PHOTO] machen. | ||
Anmerkung | (Die SD-Geschwindigkeitsklasse bezieht sich auf die Geschwindigkeit beim kontinuierlichen Schreiben.) | ||
Anmerkung | - MP4-Videos mit [MP4] in [4K]: | ||
Anmerkung | - Wenn eine SDHC-Speicherkarte verwendet wird: Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben. | ||
Anmerkung | - Wenn eine SDXC-Speicherkarte verwendet wird: Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 96 GB oder die Dauer 3 Stunden 4 Minuten überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben. | ||
Anmerkung | - MP4-Videos mit [MP4] in [FHD]: | ||
Anmerkung | Sie können die Aufnahme auch dann ohne Unterbrechung fortsetzen, wenn die Dateigröße 4 GB oder die Dauer 30 Minuten überschreitet, aber die Videodatei wird geteilt und separat aufgezeichnet/wiedergegeben. | ||
Anmerkung | *3 Verwenden Sie für die [4K/60p]-Videoausgabe ein HDMI-2.0-Kabel, das mit dem HDMI-Logo gekennzeichnet ist und als „4K-kompatibel“ beschrieben wird. |
||
Anmerkung | *4 Audio hoher Auflösung nur bei Verwendung von DMW-XLR1 (separat erhältlich) auswählbar. | ||
Anmerkung | *5 Die Kamera stoppt möglicherweise die Aufnahme, falls die Temperatur unter oder über der folgenden empfohlenen Betriebstemperatur liegt: -10 bis 40 Grad. |
||
Anmerkung | ・4:2:2-10-Bit-Aufnahme ist ein Aufnahmemodus für die Filmproduktion, bei dem das Video auf dem PC nachbearbeitet werden muss. Das Originalvideo kann nicht auf einem standardmäßigen Fernsehgerät, Blu-ray Disc™-Recorder und Blu-ray Disc™-Player abgespielt werden. Bei einer Wiedergabe auf diesen Geräten können Probleme auftreten, etwa in Form eines eingefrorenen Bilds. |