
Canon EOS C100 MKII S35 Cinema Kameragehäuse
Artikelnr.: 6868Dual Pixel CMOS AF / ISO bis zu 102.400 / 8,3 Megapixel Sensor / Gesichtserkennung
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Canon EOS C100 Mark II S35 Cinema Kameragehäuse
Mit Technologien, die auch beim Flaggschiff-Modell EOS C500 zu finden sind, bietet die EOS C100 Mark II ein leistungsstarkes Imaging-System für außergewöhnliche Ergebnisse. Ein Canon Super-35-mm-CMOS-Sensor mit 8,3 Megapixeln sorgt in Verbindung mit einem DIGIC DV4 Bildprozessor für die exzellente Farbwiedergabe und den enormen Dynamikumfang, für den die Cinema EOS Serie bekannt ist. Der neue erweiterte ISO-Bereich von 320 bis 102.400 ermöglicht dabei selbst in extremen Low-Light-Situationen erstklassige Aufnahmen. Das neue Videosystem dieser Filmkamera steigert die Bildqualität – Moiré- und Aliasing-Störeffekte werden weiter reduziert, die Aufnahmen sind noch schärfer und deutlicher.
EOS C100 Mark II: Hauptleistungsmerkmale
- 8,3 Megapixel, Super-35-mm-CMOS-Sensor; bis ISO 102.400
- Dual Pixel CMOS AF; Gesichtserkennungs-AF
- Dual Format AVCHD/MP4 Aufnahme mit bis zu 1.080p (bis zu 60 B/s)
- OLED-Display; optimierter elektronischer Sucher (EVF)
- Integriertes WLAN und Optionen zur Fernsteuerung
Die EOS C100 Mark II arbeitet standardmäßig mit der innovativen Canon Dual Pixel CMOS AF Technologie, die für eine kontinuierliche und präzise Scharfstellung sorgt und weiche Fokusübergänge zwischen den einzelnen Motiven ermöglicht. Zudem unterstützt die Kamera auch den Canon Gesichtserkennungs-AF, der automatisch Gesichter erkennt und auf sie scharf stellt, bzw. die Schärfe nachführt. Dies erweitert die kreativen Möglichkeiten deutlich. (Der Gesichtserkennungs-AF ist nur mit ausgewählten Objektiven verfügbar.)
Noch mehr kreative Möglichkeiten
Um den verschiedenen Anforderungen von Produktionen gerecht zu werden, bietet die EOS C100 Mark II die Aufzeichnung in zwei unterschiedlichen Dateiformaten. Dabei ermöglicht die Funktion Dual Format die gleichzeitige Aufzeichnung von Full-HD-Filmmaterial in MP4 (mit bis zu 35 Mbps) und in AVCHD (mit bis zu 28 Mbps) mit bis zu 60 B/s auf jeweils eine der beiden Speicherkarten. Alternativ kann auch parallel in HD und SD auf beiden SD-Speicherkarten aufgezeichnet werden. Dies erweitert die Workflow-Optionen, da ein kleineres Datenvolumen schneller übertragen werden kann. Mit diesen neuen Optionen vergrößert die EOS C100 Mark II die kreativen Möglichkeiten. Zudem ermöglicht die Kamera Zeitlupe- und Zeitrafferaufnahmen zum perfekten Festhalten von besonders langsamer oder schneller Bewegung.
Das integrierte WLAN – erstmal bei einer Kamera der Cinema EOS Serie verfügbar – vereinfacht per FTP die Weitergabe der Dateien von der Kamera. In Situationen, wo es auf jede Sekunde ankommt – wie etwa bei der Nachrichten- oder Event-Berichterstattung – lässt sich mit Dual Format das Filmmaterial auch in SD-Auflösung speichern und dieses dann schnell übertragen. Die HD-Version bleibt hierbei unverändert bestehen.
Kompromisslose Anwenderfreundlichkeit in allen Situationen
Dank ihres robusten und kompakten Designs ist die EOS C100 Mark II ideal für die unterschiedlichsten Aufnahmesituationen, besonders mit einem Ein-Mann-Team. Die durch das integrierte WLAN ermöglichte Browser-basierte Steuerung der Kamera, beispielsweise per Smartphone oder Tablet, und die Kompatibilität mit der multifunktionalen Canon Fernbedienung RC-V100 ermöglichen eine Positionierung der Kamera an bisher nicht denkbaren Standorten. Die Steuerung stellt selbst an den ungewöhnlichsten oder räumlich eingeschränktesten Orten kein Problem mehr dar.
Das Display der EOS C100 Mark II wurde ganz neu entwickelt und ist nun dreh- und schwenkbar, so dass eine sichere Bildkomposition selbst aus der Position vor der Kamera möglich wird. Das neue OLED-Display bietet selbst bei hellem Umgebungslicht mehr Kontrast, lebendigere Farben und schnellere Reaktionszeiten. Die Kamera verfügt auch über einen optimierten, klappbaren elektronischen Sucher (EVF) mit einer größeren Augenmuschel, der mehr Flexibilität und Präzision bei der Aufnahme ermöglicht. Die umfassenden professionellen Audiofunktionen werden vom Mikrofon im Handgriff und einem neuen, in das Kameragehäuse integrierten Mikrofon unterstützt. Dieses neue Mikrofon ermöglicht selbst dann Tonaufnahmen, wenn die Aufnahmesituation die kompakteste Kamerakonfiguration erfordert.
EF Objektive – unbegrenzte Möglichkeiten
Als Teil des EOS Systems ist auch die EOS C100 Mark II mit dem gesamten Angebot an Canon EF und 4K Cinema Objektiven kompatibel – damit wird praktisch jede kreative Herausforderung mit bestmöglicher Flexibilität gelöst.
Lieferumfang:
- Canon EOS C-100 Mark II Kameragehäuse
- Data Import Utility Software
- Griff mit integriertem Mikrofon
- Daumenauflage
- Griff
- Stativ-Adapterplatte
- Tragegurt SS-1200
- EVF Abdeckung
- Akkuladegerät CG-940
- Akku BP-955
- Kompakt-Netzadapter CA941
- Stativplatte TB-1
- Augenmuschel
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Technische Daten
Kamera | |
---|---|
Sensor | Super-35-mm-CMOS |
System | RGB-Primärfarbfilter (Bayer-Sensor) |
Pixel total pro Sensor | 9,84 MP |
Pixel effektiv pro Sensor | 8,29 Megapixel (ca. 3.840 x 2.160) |
Min. Beleuchtungsstärke | 59,94-Hz-Modus: 0,3 Lux [1:1,2-Objektiv, 24 dB, Modus: PF29,97, Verschlusszeit: 1/30] 50-Hz-Modus: 0,25 Lux [1:1,2-Objektiv, 24 dB, Modus: PF25, Verschlusszeit: 1/25] |
Empfindlichkeit | 59,94-Hz-Modus (F9): [1.920 x 1.080/59,94i, ISO 640 (0 dB), 2.000 Lux, 89,9 % Reflexion] 50-Hz-Modus F10 [1.920 x 1.080/50,00i, ISO 640 (0 dB), 2.000 Lux, 89,9 % Reflexion] |
Signal-Rauschabstand | 59,94-Hz-Modus: 54 dB (typisch) [1.920 x 1.080/PF29,97, Canon Log Grundempfindlichkeit: ISO 850 (Dynamikumfang: 800 %)] 50-Hz-Modus: 54 dB (typisch) [1.920 x 1.080/PF25, Grundempfindlichkeit Canon Log: ISO 850 (Dynamikumfang: 800 %)] |
Dynamikumfang | bei der normalen Aufzeichnung: 300 % mit Canon Log Gamma: 800 % mit Wide Dynamic Range Einstellung (Wide DR): 800 % (ISO 850 oder höher/Gain: 2,5 dB oder mehr) |
Horizontale Auflösung | (je nach verwendetem Objektiv) |
Objektivanschluss | Canon EF Bajonett, inklusive EF-S und EF Cinema Objektive |
Brennweite | entsprechend 1,53fache Brennweite des EF Objektives; Cinema Zoomobjektive entsprechen der tatsächlichen Brennweite |
Vignettierungs-Korrektur | ja (je nach verwendetem Objektiv) |
ND-Filter | 4 in die Kamera integrierte Glasfilter; Clear: 2 Blendenwerte, 4 Blendenwerte, 6 Blendenwerte. Einstellung über Wahlrad am Gehäuse. |
Scharfstellung | (A) manuell über den Fokusring am Objektiv; (B) ONE-SHOT AF und (C) kontinuierlicher AF sind ebenfalls verfügbar. AF-System: Dual Pixel CMOS AF TTL-Video Signalerkennung-System (Kontrasterkennung) bei gewähltem Gesichtserkennung-AF¹ Gesichtserkennungs-AF: AF-Optionen Priorität Gesicht und Nur Gesicht |
Steuerung Irisblende | über Gehäuse, Griff, Fernsteuerung oder Push Auto Iris Steuerung kontinuierliche Auto Iris Steuerung ist mit ausgewählten EF-S STM Objektiven verfügbar¹ halbe Stufen, Drittelstufen oder Feinjustierung. Es ist möglich, während des Zoomens eine konstante Blende beizubehalten |
Bildstabilisierung | je nach verwendetem Objektiv |
Typ | DIGIC DV 4 |
Aufzeichnung | |
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Speichermedium (für Videos) | SDXC-/SDHC-/SD-Speicherkarten (2 Einsteckplätze) |
Aufnahmezeit | 64-GB-SD-Speicherkarte: bis zu 5 Std. 5 Minuten (1.920 x 1.080 bei 28 Mbps VBR) |
Dateiformate: | AVCHD/MP4 Dual Format Aufnahme verfügbar |
Aufnahmeformat | AVCHD: MPEG-4 AVC/H.264 28/ 24 /17 Mbps 1.920 x 1.080; 7 Mbps 1.440 x 1.080. ALL VBR/4:2:0 SAMPLING MP4: AVC/H.264 35/24/17 Mbps 1.920 x 1.080. 4 Mbps 1.280 x 720,3 Mbps 640 X 360. ALL VBR/4:2:0 SAMPLING |
Datenrate | AVCHD: 59,94 Hz (NTSC) Modus. 28 Mbps: 59,94p. 24/17/7 Mbps: 59,94i/PF 29,97/ 23,98p 50-Hz-Modus (PAL). 28 Mbps: 50,00p. 24/17/7 Mbps: 50,0i/PF25 MP4: 59,94-Hz-Modus (NTSC). 35 Mbps: 59,94p. 29,97p/23,98p: 24/17/7/4/3 Mbps 50-Hz-Modus (PAL). 35 Mbps: 50,00p. 24/17/7/4/3 Mbps: 25,00p |
Zeitlupe/Zeitraffer | ja (nur im MP4-HD-Aufnahmemodus) 2,5fach Zeitraffer, 0,5fach Zeitlupe |
Intervall-Aufzeichnung | nein |
Modus Kontinuierliche Aufnahme | ja; (erfordert Non Linear Editing Software zur weiteren Ausnutzung) |
Pre-Recording (Cache-Aufnahme) | ja (3 Sekunden) |
Relay Recording | ja |
Synchrone Aufzeichnung auf zwei Speicherkarten | ja; AVCHD + AVCHD/AVCHD + MP4/MP4 + MP4 |
HD->SD-Konvertierung | ja. vertikale / horizontale Bildinvertierung oder beides. |
Interne Datenübertragung | Videos: ja (SD-Karte auf SD-Karte) |
Speichermedium (für Fotos) | SD-, SDHC- oder SDXC-Karten. zur Kompatibilität mit dem vollen Funktionsumfang werden Speicherkarten der Klasse 10 empfohlen |
Fotoauflösung | während laufender Videoaufzeichnung: 1.920 x 1.080 / 1.280 x 720 / 640 x 360. abhängig von gewählten Video-Aufnahmemodus bei Wiedergabe: 1.920 x 1.080 |
System | |
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Größe | 8,8 cm Organic-LED (OLED) mit 100 % Bildfeldabdeckung |
Bildpunkte | ca. 1.230.000 |
Einstellung der Bildqualität | Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe, Luminanz, Farbbalance |
Ausrichtung | oben/unten/vertikal/horizontal (je nach Kamerakonfiguration) |
Waveform-Monitor | ja |
Fokus-Assistent | Peaking Vergrößerung (25 Punkte wählbar, Manueller Folus-Modus) Edge Monitor (über Waveform-Display) |
Peaking | Peaking 1, Peaking 2 (Farbe, Gain, Frequenz jeweils einstellbar) |
Zebra | Level 1, Level 2, Beide über HD-SDI- oder HDMI-Ausgang (wählbar) |
Marker | Ein/Aus (Seitenverhältnis, Seitenmarkierung, Bereichsauswahl, sicherer Bereich, Gitternetzlinien, Horizontalmarkierung, Mittenmarkierung) |
Größe | 1,15 cm |
Bildpunkte | ca. 1.230.000, 99,8 % Bildfeldabdeckung |
Einstellung der Bildqualität | Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe, Gegenlicht |
anpassbar | ja |
Dioptrienausgleich | +2,0 bis -5,5 Dioptrien |
Audio-Eingang | 2 x XLR-Eingang mit 48 V Phantomspeisung am Kameragriff, 3,5-mm-Miniklinke Mikrofoneingang am Kameragehäuse |
Kopfhörer-Ausgang | 3,5-mm-Miniklinke (Stereo) |
Monitorausgang | nein |
HDMI | ja (Typ A, nur Ausgang) |
IEEE 1394 (Firewire) | nein |
USB | ja (Mini-B, USB 2.0 Hi-Speed, nur Ausgang) |
HD- / SD-SDI-Ausgang | nein |
Timecode | ja (eingeblendet über HDMI-Ausgangssignal, wählbar) |
Genlock | nein |
Synch | nein |
Komponentenanschluss (Ausgang) | nein |
AV-Anschluss | ja (nur Ausgang) |
DC-Eingang | ja |
Anschluss Fernbedienung | 2,5-mm-Miniklinke kompatibel mit Canon Fernbedienung RC-V100 |
Anschluss für kabellose Fernbedienung | nein |
Farbbalken | EBU/SMPTE, (50,00-Hz-Modus) SMPTE/ARIB (59,94-Hz-Modus) |
Kontrollleuchte | ja |
Zubehörschuh | ja (ohne Mittenkontakt, 2 Positionen: oben auf der Kamera, vorne am Tragegriff) |
Custom-Taste | ja. 17 konfigurierbare Tasten, belegbar mit ca. 52 Funktionen. Die Funktionen des Joysticks am Seitengriff können auf andere Tasten gelegt werden. |
Aufnahmefunktionen | |
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Belichtungseinstellung und -messung | Manuelle Belichtung erfolgt über die Einstellungen für Verschluss, Blende, ISO/Gain und ND-Filter; Push Auto Iris/Kontinuierlich AI-Messoptionen: (i) Standard (mittenbetonte Messung) (ii) Spotmessung (iii) Gegenlicht (Kompensation) |
Belichtungskorrektur | ja AE Shift Funktion. +/-2, +/-1.75, +/-1.5, +/-1.25, +/-1.0, +/-0.75, +/-0.5, +/-0.25, +/-0 |
Belichtungsautomatik* | ja. Kontinuierlich Auto Iris (Canon Objektive mit Stepping Motor (STM)) |
Push Auto Iris | ja (EF und EF-S Objektive) nicht verfügbar mit Canon EF Cinema Objektiven |
Belichtungsspeicherung | nein |
Automatische Gain-Steuerung | nein |
ISO-Empfindlichkeit | Anzeige in ganzen Stufen: 320, 400, 800, [850], 1.600, 3.200, 6.400, 12.800, 20.000. Erweiterter Bereich EIN: 320, 400, 800, [850], 1.600, 3.200, 6.400, 12.800, 25.600, 51.200, 80.000,102.400 Anzeige in Drittelstufen: 320, 400, 500, 640, 800, [850], 1.000, 1.250, 1.600, 2.000, 2.500, 3.200, 4.000, 5.000, 6.400, 8.000, 10.000, 12.800, 16.000, 20.000; Erweiterter Bereich EIN: 25.600, 32.000, 40.000, 51.200, 64.000, 80.000, 102.400 |
Signalverstärkung (Gain) | NORMAL: -6 dB, -3 dB, 0 dB, 3 dB, 6 dB, 9 dB, 12 dB, 15 dB, 18 dB, 21 dB, 24 dB, 27 dB, 30 dB; Erweiterter Bereich EIN: 33 dB, 36 dB, 39 dB, 42 dB, 44 dB FEINEINSTELLUNG: -6 dB bis 24 dB (in Schritten von 0,5 dB). |
Steuerungsmodi | Aus; Geschwindigkeit; Winkel; Clear Scan (CS); Lange Verschlusszeit (SLS) |
Verschlusszeiten | 1/3 bis 1/2.000 (je nach Bildrate und Shutter-Control-Modus) |
Verschlusswinkel | 11,25º bis 360º (je nach gewählter Bildrate) |
Lange Verschlusszeit (SLS) | 1/3, 1/4, 1/6, 1/8, 1/12, 1/15, 1/25, 1/30 (je nach gewählter Bildrate und Frequenz) |
Clear Scan | 59,94-Hz-Modus: 59,94i: 59,94 -250,51 Hz/PF 29,97: 29,97 Hz - 250,51 Hz/23,98p: 23,98 Hz -250,51 Hz 50,00-Hz-Modus: 50,00i: 50 Hz-250,51 Hz/ PF25,00: 25 Hz - 250,51 Hz |
Voreinstellungen | 9, darunter 3 Presets (CINEMA, Wide Dynamic Range (Wide DR) und EOS Std) |
Speichermedium | SD-/SDHC-Speicherkarte (alle Custom- und Metadaten), bis zu 20 Custom Pictures pro Karte |
Gamma | 9 Profile |
Canon Log Gamma | ja |
Master Pedestal | -50 bis +50 |
Master Black | -50 bis +50 jeweils für R, G, B |
Schwarz Gamma | Einstelloptionen für Höhe, Breite und Scheitelpunkt |
Korrektur bei schwacher Farbsättigung | -50 bis +50; zur Optimierung der Farbsättigung in dunklen Bildbereichen |
Knee | Korrektur von Überbelichtungen (Ein, Neigung, Sättigung) |
Scharfstellung | Anpassung von Detail-Level, H Detail-Frequenz, Coring, HV-Balance, Detail-Limit, Detail-Auswahl, Knee Aperture und levelabhängigem Schärfegrad |
Rauschreduzierung | Aus, Ein (1 bis 12) |
Hautton-Anpassung | Aus, Gering, Mittel, Stark / Farbe, Chroma, Helligkeit, Area, Y-Level |
Selektive Rauschreduzierung | Aus, Gering, Mittel, Stark / Farbe, Chroma, Helligkeit, Area, Y-Level |
Farbmatrix | Anpassung von Phase, Gain und RGB, zusammen mit der Gamma-Auswahl |
Weißabgleich | -50 bis +50 R Gain, B Gain |
Farbkorrektur | Bereichsauswahl / Festlegung des Korrekturumfangs (zwei Bereiche) |
Setup-Einstellungen | -50 bis +50 / Ein/Aus |
Clip 100 % IRE | Begrenzung des Videosignals auf 100 % nach Setup-Anpassung |
WLAN | IEEE 802.11 b/g/n (2,4 GHz)/IEEE 802.11 a/n (5 GHz – nicht in allen Ländern/Bereichen verfügbar) Authentifizierung: offen / WPA-PSK / WPA2-PSK Verschlüsselungssystem: WEP-64, WEP-128, TKIP, AES Maximale Übertragungsgeschwindigkeit: 150 Mbps (2,4/5 GHz, IEEE802.11n) |
GPS-Information (optionales Zubehör erforderlich) | Breitengrad/Längengrad/Höhe/Standardzeit (UTC) |
Automatik | ja |
Voreinstellung | Tageslicht (5.400 K), Kunstlicht (3.200 K), Kelvin (2.000K - 15.000 K, 100-K-Intervalle), Set A, Set B |
Weißabgleich-Verschiebung | ja; -9 bis +9 (nur Tageslicht und Kunstlicht) |
Schwarzabgleich-Anpassung | ja |
Zählmodus | Regen, RecRun, FreeRun, Anhalten (Drop-Frame-Funktion für einige Bildraten verfügbar), NDF nur in 24p |
Zählbeginn-Einstellung | „00:00:00:00“, Set/Reset wählbar |
Aufzeichnung | AVCHD: Linear PCM (16 Bit 2 Kanäle (48 kHz) bei 28 oder 24 Mbps LPCM Dolby Digital bei Auswahl 28/24/17/7 Mbps 2 Kanäle MP4: MPEG-4 AAC-LC (16 Bit/48 KHz) Bitrate: 35 - 17 Mbps, 256 Kbps, weniger als 4 Mbps: 128 Kbps |
Einstellung | unabhängige Begrenzer und automatische/manuelle Einstellungsmöglichkeiten |
Mikrofondämpfung | ja, für integriertes Mikrofon (in Tragegriff-Einheit) und 3,5-mm-Mikrofon-Eingang |
Audiopegelanzeige | ja |
Zubehör | |
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Lieferumfang | Data Import Utility Software, Griff mit integriertem Mikrofon, Daumenauflage, Griff, Stativ-Adapterplatte, Tragegurt SS-1200, EVF Abdeckung, Akkuladegerät CG-940, Akku BP-955, Kompakt-Netzadapter CA941(für den Einsatz außerhalb der USA). Stativplatte TB-1, Augenmuschel |
Optionales Zubehör | Akkus: BP-955, BP-950G/970G/975, Kompakt-Netzadapter CA-930 (zur Aufladefunktion), Statif-Adapter TA-100, Shooting Brace Kameragurt-Set , GPS -Empfänger GP-E2, Ferbsteuerung RC-V100 |
Stromverbrauch | max.: ca. 10 W |
Akkukapazität | BP-955 (im Lieferumfang): bis zu 275 Minuten BP-975 (optional): bis zu 405 Minuten |
Sonstiges | |
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Abmessungen | ca. 147 x 174 x 169 mm: Kameragehäuse und Daumenauflage ca. 188 x 189 x 219 mm (Kameragehäuse mit Seitengriff und Augenmuschel) ca. 188 x 280 x 334 mm (Kameragehäuse mit Seitengriff, Tragegriff und Augenmuschel) |
Abnehmbarer Tragegriff | ja |
Gewicht (nur Gehäuse) | ca. 1.125 g |
Gewicht (inkl. Zubehör) | ca. 1.950 g |
Betriebstemperatur | -5 ºC bis +45 ºC, 60 % relative Luftfeuchtigkeit |
Scharfstellung | ¹ Diese Funktion ist mit den folgenden Obvjektiven verfügbar: EF-S 18 -135mm 1:3,5-5,6 IS STM, EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM, EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM, EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM ² AF ist nicht mit Canon Cinema Objektiven und anderen Objektiven mit manueller Fokussteuerung verfügbar. |
Steuerung Irisblende | ¹ Diese Funktion ist mit den folgenden Obvjektiven verfügbar: EF-S 18 -135mm 1:3,5-5,6 IS STM, EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM, EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM, EF-S 10-18mm 1:4,5-5,6 IS STM |