Telefonisch bestellen unter +49 (0)6155 8877766

Blackmagic URSA 4.6K PL Film Camera

Artikelnr.: 7395
Blackmagic URSA 4.6K PL Film Camera
Blackmagic URSA 4.6K PL Film Camera
Blackmagic URSA 4.6K PL Film Camera
Blackmagic URSA 4.6K PL Film Camera
Verfügbarkeit Lieferzeit etwa 5-10 Werktage.
8.523,48 € 8.012,07 € 6.732,83 €

Blackmagic URSA 4.6K PL Film Camera
Erfassen Sie epische kinoreife 4.6K-Bilder mit einem Dynamikumfang von 15 Blendenstufen!

Die Blackmagic URSA ist die welterste digitale High-End-Filmkamera, die durch ihre Konstruktionsweise den Workflow am Set auf den Kopf stellt. In diese für die ergonomische Handhabung durch große Filmcrews wie auch Solo-Bediener konzipierte Kamera ist alles eingebaut, u.a. ein immenser 10-Zoll-Ausklappmonitor für das Set, ein neuer benutzeraufrüstbarer 4.6K-Bildsensor im Super-35-Format, 12G-SDI sowie interne Doppelrekorder für RAW und ProRes. Das Bajonett-Sensor-Modul ist austauschbar und versetzt Sie in die Lage, künftig immer auf die aktuellste Sensortechnik hochzurüsten. Die in Ihr Kameragehäuse getätigte Investition bleibt Ihnen so erhalten.

Professionelle digitale Filmkamera
Für Spielfilme, Fernsehwerbespots und mehr konzipiert!

Die Blackmagic URSA wurde für hochqualitative Spielfilme, Werbespots, TV-Serienproduktionen, Dokumentarfilme, elektronische Nachrichtenerfassung, Musikvideos und viele andere Zwecke entwickelt. Bei Einsatz der Kamera für Drehs mit mehrköpfigen Crews lässt sie sich mühelos mit hochwertigsten Kinoobjektiven, Schienen, Schärfezieheinrichtungen, Matteboxen und dergleichen versehen. Eingebaute Scopes für Belichtung, Fokussierung und Audiopegel erleichtern es dem DOP, jedes Mal das perfekte Resultat zu erzielen. Der dedizierte Bildschirm für Kameraassistenten erlaubt die vom DOP unabhängige Prüfung und Feinabstimmung der Kameraparameter. Wenn Sie im Alleingang drehen, ersparen Ihnen der große Onset-Ausklappmonitor, eingebaute Scopes und der interne Rekorder jegliches extra Equipment am Drehort. Alles ist bereits in die Kamera eingebaut. Hier kommt das gesamte Equipment für ein Filmset in ein extrem tragbares Design verstaut daher!

Kameradesign grundlegend umgedacht
All Ihr Onset-Equipment in ein tragbares Design verpackt!

Die Blackmagic URSA ist eine Profikamera von entsprechender Größe und bietet so Platz genug für hocheffektive Kühlung. Das macht höhere Framerates bei adäquat gekühltem Chassis und extrem leiser Lüftung möglich. Das extrem robuste, präzisionsgefertigte Alu-Design ist für die Erfordernisse mehrköpfiger Filmcrews konzipiert und der Sensor ist im Feld durch den Benutzer umrüstbar. Die Kamera ist in separate Arbeitsbereiche für DOP, Kameraassistent und Toningenieur aufgeteilt. Die DOP-Station weist einen großflächigen 10-Zoll Onset-Ausklappmonitor und ein separates 5-Zoll-Display für Einstellungen, Kamerastatus und Scopes auf. Die Kameraassistenten-Station hat ein separates Display für Kameraeinstellungen, Status und Scopes, und die Audio-Station ist mit Audiopegeln, Steuerungen und Audioanschlüssen ausgestattet. Dank des übergroßen Monitors erübrigt sich extra Onset-Equipment, was den schnellen Platzwechsel der Kamera zwischen Aufnahmen erlaubt. Einfach den Monitor einklappen und die Kamera umstellen!

Filmen in Ultra HD von allerfeinster Qualität
Super-35mm-Sensor mit 15 Blendenstufen Dynamikumfang

Die URSA kommt jetzt mit einem neuen professionellen 4.6K-Digitalfilmsensor daher, der imposante 4608 x 2592 Pixel bei einem Dynamikumfang von Blendenstufen erfasst! Das sind mehr als bei DCI 4K! Der Sensor bietet einen phänomenalen Dynamikumfang von 15 Blendenstufen für eine Bildgebung in echtem Digitalfilm. Dieser regulären Videokameras und sogar highendigen Broadcast-Kameras himmelhoch überlegene, breite Dynamikumfang liefert Ihnen dramatisch bessere Aufnahmen, die wie wirklicher Digitalfilm aussehen. Der breite Dynamikumfang bewahrt Details in den dunkelsten Schatten ebenso wie in den hellsten Lichtern, was Ihnen später in der Postproduktion bei der Farbkorrektur eine breitere Spanne an Helligkeitsstufen gibt. Das extra große Super-35-Format erlaubt das Filmen mit kreativ geringer Schärfentiefe, und die Aufzeichnung in hochauflösendem 12-Bit verlustfreiem Cinema DNG RAW bedeutet umwerfende Qualität! Für einen geradlinigen Postproduktions-Workflow mit minimalem Speicherplatzbedarf besteht überdies die Option, Ultra HD oder HD in ProRes zu filmen.

Doppelrekorder für unterbrechungsfreies Aufzeichnen
Aufzeichnen ohne je zu stoppen und nie ein kritisches Geschehnis verpassen!

Weil die Blackmagic URSA mit einem Doppelrekorder ausgestattet ist, brauchen Sie zum Auswechseln von Speichermedien nie das Filmen zu unterbrechen. Ein kritischer Faktor beim Filmen von geschichtsträchtigen Geschehnissen, wichtigen Interviews oder Situationen, in denen Sie den Dreh nicht stoppen können! Laden Sie einfach eine leere CFast-Karte in den zweiten Rekordersteckplatz. Ist die gegenwärtig benutzte Karte voll, geht die Aufzeichnung auf der zweiten Karte weiter. Nehmen Sie die volle Karte heraus während Sie weiterfilmen! Der eingebaute Doppelrekorder arbeitet mit aktueller CFast-Kartentechnologie, die in rasanten Geschwindigkeiten von bis zu 350 MB/s aufzeichnen kann. Ideal für die hohen Frameraten bei der Aufzeichnung im RAW-Format! Fantastisch aber wahr: Sie filmen in RAW und führen der Crew das Playback auf einem immensen 10-Zoll-Monitor vor!

Vom Benutzer umrüstbarer Sensor und Objektivanschluss
Sie haben ein Sortiment an Sensoren und Bajonetten zur Wahl!

Die Blackmagic URSA ist mit einem Sensor-Bajonett-Modul bestückt, das sich durch Entfernen von vier Schrauben unkompliziert herausnehmen lässt. Dieses aus Sensor, Bajonett und Steueranschlüssen bestehende Kameramodul ist somit aufrüstbar, sobald künftig neue Sensortypen auf den Markt kommen. So wird Ihre nächste Kamera Sie nur den Bruchteil einer kompletten Neuanschaffung kosten, weil ein Upgrade reicht! Gegenwärtig stehen Ihnen vier Modelle zur Auswahl.

Die URSA 4.6K EF ist mit einem fantastischen 4.6K-Bildsensor im Super-35-Format mit Global Shutter, der bis zu 15 Blendenstufen Dynamikumfang bringt, und einem EF-Bajonett mit elektronischer Objektivsteuerung ausgestattet. Ab sofort können Sie preiswerte DSLR-Fotoobjektive von Canon, Zeiss und anderen Herstellern einsetzen!

In der URSA 4K EF steckt ein erschwinglicher hochwertiger 4K-Bildsensor mit Global Shutter, der einen Dynamikumfang von 12 Blendenstufen schafft. Überdies weist die Kamera einen EF-Mount mit elektronischer Blendensteuerung auf. Ab sofort können Sie preiswerte DSLR-Fotoobjektive von Canon, Zeiss und anderen Herstellern einsetzen!

An Bord der URSA 4.6K PL befindet sich ein fantastischer 4.6K-Super-35-Bildsensor mit Global Shutter, der bis zu 15 Blendenstufen Dynamikumfang erfasst, und ein in der Filmbranche gängiger, regulärer PL-Mount. Unübertroffen für den Einsatz von Kinoobjektiven mit PL-Bajonett für die ultimative erhältliche Spielfilmoptik!

In der URSA 4K PL steckt ein preiswerter 4K-Bildsensor von hoher Qualität mit Global Shutter, der 12 Blendenstufen Dynamikumfang schafft, sowie ein regulärer PL-Mount, wie er in der Filmbranche üblich ist. Unübertroffen für den Einsatz von Kinoobjektiven mit PL-Bajonett für die ultimative erhältliche Spielfilmoptik!

Integriertes Monitoring am Set!
Übergroßer Sucher in Form eines 10-Zoll-Monitors!

Verabschieden Sie sich von sperrigen Bildschirmen am Set, denn Sie erhalten mit dem integrierten 10-Zoll-Ausklappmonitor Ihrer Blackmagic URSA den größten Suchermonitor der Welt! Dieser extrem helle Monitor gibt Ihnen auch beim Filmen im Freien und sogar in direktem Sonnenlicht klare Sicht. Darüber hinaus bietet er einen ultraweiten Betrachtungswinkel, sodass Sie auch beim Schwenken und Neigen der Kamera kristallklare Bilder sehen. Beim Filmen in Ultra HD gestaltet sich das Fokussieren auf kleinen Suchern extrem schwierig. Mit dem kolossalen 10-Zoll-Bildschirm in Full HD sehen Sie Ihre Aufnahmen in verblüffendem Detail. Ideal zur perfekten Einstellung von Fokus, Bildausschnitt und Belichtung! Der neigbare Bildschirm erlaubt das Filmen aus Frosch- und Überkopfperspektiven. Um Ihre Aufnahme zu sehen, brauchen Sie bloß Ihren Monitor entsprechend auf- oder abwärts zu neigen!

Zwei zusätzliche 5-Zoll-Touchscreens
Komplette Kontrolle von beiden Seiten der Kamera!

Kein Kamerabedienungs-Touchscreen ist intuitiver und fortschrittlicher als der der Blackmagic URSA! Über die beiden jeweils seitlich der Kamera befindlichen 5-Zoll-Touchscreens haben Sie unmittelbaren Zugriff auf Einstellungen, Bedienelemente und Monitoring-Tools!

Linksseitig greifen Sie über einen Touchscreen und eine Zeile von Bedientasten im Nu auf alle wichtigen Einstellungen zu. Hier können Sie Änderungen vornehmen, ohne sich durch komplizierte Menüs wühlen zu müssen!

Rechtsseitig werden Einstellungen wie Format, Framerate, Verschlusswinkel und mehr angezeigt. Auch eine große, gut sichtbare Timecode-Anzeige, ein animiertes Histogramm zur Prüfung der Pegel, ein Waveform-Monitor mit automatischem Bildlauf und Übersteuerungsindikatoren sowie ein Spectrum Scope zur Prüfung und Feinabstimmung des Fokus sind vorhanden!

Broadcast-Anschlüsse
Standardanschlüsse machen Schluss mit herstellerspezifischen Kabeln

Die Blackmagic URSA ist mit regulären Broadcast-Anschlüssen versehen, was Ihnen den Kauf teurer Originalkabel erspart. Sie erhalten einen 12G-SDI-Ausgang, der auf HD abwärtskonvertiert oder für Ultra HD in umwerfender Qualität direkt einsetzbar ist. Außerdem ist ein 12G-SDI-Eingang vorhanden, über den bei Live-Events oder Einsatz einer externen Videoquelle rückgespeistes Video auf dem 10-Zoll-Monitor anzeigt werden kann. Für den Anschluss von externen Suchern und Okularen ist ein separater SDI-Ausgang vorhanden. Für Audio gibt es zwei professionelle XLR-Anschlüsse mit 48V-Phantomspeisung, was den Einsatz der hochwertigsten Mikrofone der Audiobranche ermöglicht. Außerdem bekommen Sie Timecode In/Out und einen LANC-Anschluss zur Fernbedienung von Kamera, Objektiven und Zubehör.

Broadcast-konforme Stromversorgung
Kompatibel mit branchenüblichen Stromquellen

Der Anschluss der Blackmagic URSA an externe Stromquellen erfolgt über die regulären 4-Stift 12 V – 20 V XLR-Broadcast-Buchsen der Kamera. An ebenfalls vorhandenen Befestigungspunkten und einem Stromtransferanschluss lassen sich Fremdhersteller-Trägerplatten der Typen V-Mount und Anton Bauer Gold Mount plus Akkus direkt am Kamerarücken anbringen. Auf diese Weise machen Sie Akku und Kamera zu einer Einheit. Die reguläre 4-Stift 12 V XLR-Ausgangsbuchse der Kamera erlaubt den Anschluss eines breiten Sortiments an Fremdhersteller-Suchern. Teure Originalkabel sind nicht nötig. Fazit: Diese Kamera lässt sich mühelos mit all Ihrem vorhandenen Zubehör und Equipment paaren!

Konzipiert für Rigs!
Bauen Sie sich das passende Rig für jede Produktion!

Damit Sie es möglichst leicht haben, Ihr bevorzugtes Zubehör an die Blackmagic URSA anzubringen, ist die gesamte Kamera mit Befestigungspunkten versehen. Der Kameraboden weist eine Vorrichtung zur Befestigung standardmäßiger Stativ-Schnellwechselplatten für branchenübliche Stative auf. Der Sucher-Anschluss verwendet reguläre BNC-SDI-Verbindungen passend für Sucher aller Art. Zusätzlich befinden sich an der Oberseite der Kamera handelsübliche 3/8-Zoll-Gewinde, an denen Sie beliebiges Zubehör festmachen können! Gebräuchliche Akkuplatten lassen sich an der Rückseite der Kamera befestigen und in die Schienenhalterung am Kameraboden können Sie Standardschienen einführen. Keine andere Kamera lässt sich derart bequem für jede Art von Produktion bestücken!

Hochauflösender Sucher
Mit Full-HD-Display und Glaslinsen ist präzises Fokussieren ein Kinderspiel

Der optionale Blackmagic URSA Viewfinder wurde als perfekter Begleiter für Digitalfilmkameras aus der URSA Familie konzipiert. Der Blackmagic URSA Viewfinder weist die von High-End-Filmemachern geforderten Sucherspezifikationen auf: Ein hochauflösender OLED-Farbbildschirm mit 1920 x 1080 Pixeln und passende Präzisionslinsen sowie ein Dioptrien-Ausgleich und eine integrierte digitale Fokussiertabelle. Damit sitzt Ihre Scharfstellung jedes Mal auf Anhieb! Um die Lebensdauer des OLED-Bildschirms zu erhalten, schaltet der eingebaute Sensor das OLED nur ein, wenn Sie tatsächlich durch den Sucher schauen. Der Blackmagic URSA Sucher ist auf die Sehstärke anpassbar und kann mit dem rechten oder linken Auge benutzt werden. Er hat sogar eine eingebaute Aufzeichnungsleuchte!

DaVinci Resolve Software inbegriffen
Das branchenübliche Farbkorrektur- und Schnittsystem ist kostenlos dabei!

Die Blackmagic URSA enthält eine Vollversion der DaVinci Resolve Software für Mac und Windows. Als Beigabe zu Ihrer Kamera bekommen Sie also auch gleich ein Schnitt- und Grading-System für Profis mit! Es dient zur Farbkorrektur von Kameradateien breiten Dynamikumfangs. Sie profitieren somit von der vollen Kreativpower von Primaries, Secondaries, Power Windows und vielem mehr! Für das Editing gibt Ihnen DaVinci Resolve fortschrittliche Schnittfunktionen in die Hand, wie z. B. eine vollfunktionale mehrspurige Timeline mit Tools zum Trimmen von Clips wie Ripple, Roll, Slide und Slip sowie Multi-Cam, Titel-Tools und mehr. Mit der Resolve Live Funktion ist sogar das Onset-Grading von Bildern in Echtzeit direkt von der Kamera möglich. Sprich: Während Sie die Beleuchtung am Set justieren, wird simultan farbkorrigiert! Der Doppelpack Blackmagic URSA und DaVinci Resolve ist Ihre Komplettlösung für Produktion und Postproduktion!

Was ist im Lieferumfang enthalten:
- Blackmagic URSA EF
- 4.6K aktives EF-Mount-Sensormodul („Turret")
- Gehäuseverschlusskappe
- 12V AC-Adapter
- DaVinci Resolve und Dongle

Camera Features

 

Effective Sensor Size
25.34mm × 14.25mm (Super35)
Shooting Resolutions
4608 × 2592
4096 × 2304 (4K 16:9)
4608 × 1920 (4K 2.4:1)
3840 × 2160 (Ultra HD)
3072 × 2560 (3K Anamorphic)
2048 × 1152 (2K 16:9)
1920 × 1080
Frame Rates
Maximum sensor frame rate dependent on resolution and codec selected.
Project frame rates of 23.98, 24, 25, 29.97, 30, 50, 59.94 and 60 fps supported.
Dynamic Range
15 stops
Focus
Manual
Iris Control
Manual
Lens Mount
PL Mount
Screen Dimensions
1 × 10.1” - 1920 × 1200
2 × 5” - 800 × 480
Screen Type<=>10.1” - TFT-LCD
5” - Integrated LCD capacitive touchscreen
Metadata Support
Automatic camera data and user data such as shot number, filenames and keywords.
Controls
Touchscreen menus on 5” screen. Push button controls for settings and navigating menus.
Microphone
Integrated stereo microphone.
Speaker
Integrated mono speaker
Mounting Options
Multiple 1/4”-20 UNC thread mounting on top of camera and on handle. Integrated rod mounts compatible with 15mm Light Weight Support standard.


Storage Features

 

Storage Rates
4608 × 2592
CinemaDNG RAW 3:1 - 180 MB/s
CinemaDNG RAW 4:1 - 135 MB/s
3840 × 2160
Apple ProRes 444 XQ - 312.5 MB/s
Apple ProRes 444 - 165 MB/s
Apple ProRes 422 HQ - 110 MB/s
Apple ProRes 422 - 73.6 MB/s
Apple ProRes 422 LT - 51 MB/s
Apple ProRes Proxy - 22.4 MB/s
1920 × 1080
Apple ProRes 444 XQ - 62.5 MB/s
Apple ProRes 444 - 41.25 MB/s
Apple ProRes 422 HQ - 27.5 MB/s
Apple ProRes 422 - 18.4 MB/s
Apple ProRes 422 LT - 12.75 MB/s
Apple ProRes Proxy - 5.6 MB/s
Storage rates based on 30 frames per second.
Storage Type
CFast 2.0
Recording Formats
Lossless CinemaDNG RAW, RAW 3:1 and RAW 4:1 with film dynamic range at 4608 × 2592, 4096 × 2304, 4608 × 1920, 3072 × 2560, and 2048 × 1152. Apple ProRes 3840 × 2160 and 1920 × 1080 with either film or video dynamic range.


Connections

 

SDI Video Output
1 × 12G-SDI 10-bit 4:2:2. 1 × 3G-SDI down converted for external monitoring
SDI Video Input
1 × 12G-SDI
Ref Input
1 × BNC Reference Input
Timecode Input
1 × BNC Timecode Input
Timecode Output
1 × BNC Timecode Output
Analog Audio Input
2 × XLR analog switchable between mic and line levels. Phantom power support.
Analog Audio Output
1/4” jack output for headphone monitoring
SDI Audio Output
2 channel
Remote Control
1 × 2.5mm LANC for Rec Start/Stop.
Computer Interface
USB 2.0 Mini-B port for software updates.


Standards

 

SDI Compliance
SMPTE 292M, SMPTE 424, Draft SMPTE 2081-1, Draft SMPTE 2082-1
SDI Audio Sampling
48 kHz and 24 bit


Software

 

Software Included
DaVinci Resolve grading software including Resolve USB dongle for Mac OS X and Windows.
Blackmagic Media Express software.
Blackmagic Disk Speed Test.
Blackmagic Camera Setup.

 

 

Operating Systems
Mac OS X 10.9 Mavericks, Mac OS X 10.10 Yosemite or later.
Windows 7 or Windows 8.

 

Power Requirements



External Power Input
1 × 4-pin XLR port for external power or battery use.
External Power Ouput
1 × 12V output using 4-pin XLR for powering external accessories such as EVF.
Power
Rear camera mount compatible with industry standard V-mount or Gold Mount battery plates.


Accessories

 

Optional Accessories
Shoulder Kit with 15mm Light Weight Support and Rosettes
Vlock Battery Plate
PL Mount Shim Kit


Physical Specifications

 

Width
13.1in
Hight
8.8in
Weight
16.69lb


Environmental Specifications

 

Operating Temperature
0° to 40° C (32° to 104° F)
Storage Temperature
-20° to 45° C (-4° to 113° F)
Relative Humidity
0% to 90% non-condensing

 

 

What's Included
Blackmagic URSA 4.6K PL
4.6K PL Mount Turret
Turret Dust Cap
12V AC Adapter
DaVinci Resolve and dongle


Warranty

 

Product Warranty
12 Month Limited Manufacturer's Warranty.


Compatibility with CFast Cards
For further technical data go to download section.

 

  

* Inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten ** Exkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten