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Blackmagic HyperDeck Studio Mini (BM-HYPERD/STM)

Artikelnr.: 1000000251

ProRes-Aufzeichnung / SD-Card Speicher. / Integriertes LCD / 1080p 4:4:4:4

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Blackmagic HyperDeck Studio Mini (BM-HYPERD/STM)

Der HyperDeck Studio Mini ist ein miniaturisiertes Broadcast-Deck, das so klein ist, dass Sie es überall einsetzen können. Trotz seines winzigen Formats ist der HyperDeck Studio Mini eine Profi-MAZ, die broadcasttaugliches 10-Bit-Video in ProRes auf gängige SD- und UHS-II-Karten aufzeichnet und von diesen wiedergibt. Er ist randvoll mit Features wie 6G-SDI für die Arbeit in allen Formaten bis 2160p/30, HDMI 2.0 fürs Monitoring, dualen SD-Kartenschächten für eine ununterbrochene Aufzeichnung und einem Referenzausgang mit eingebautem Sync-Generator, über den Sie mehrere MAZen in Reihe schalten und zeitgleich synchronisieren können. Der Dual-Link-6G-SDI-Ausgang kann sogar dazu genutzt werden, 720- und 1080-HD-Dateien in 4:4:4:4 wiederzugeben, um Füll- und Key-Ausgaben zu trennen. Zusätzlich mit an Bord sind die branchenübliche RS-422-Decksteuerung, ein integriertes Netzteil sowie Ethernet mit PoE+ für eigens kreierte Steuerungslösungen und zum Hochladen von Medien via FTP.

Unglaublich vielseitig
Der HyperDeck Studio Mini eignet sich perfekt als Master-Programm-Rekorder bei Live-Produktionen mit mehreren Kameras oder als ISO-Rekorder für Ihre Kameras, damit Sie das finale Programm auch im Nachhinein noch schneiden können. Des Weiteren dient der HyperDeck Studio Mini als leistungsstarker Clip-Player für Wiedergaben, die sofort auf Sendung gehen sollen, oder sogar als Vorschau-MAZ für Kunden in einem Konferenzraum mit großem HDMI-Fernseher. Da Sie die Wiedergaben mehrerer Geräte synchronisieren können, eignet er sich bestens für hochaufgelöste digitale Beschilderungen bestehend aus mehreren Bildschirmen. In Zusammenhang mit einem Live-Produktionsmischer lassen sich die separaten SDI-Ausgänge für Füll- und Key-Signale für die Wiedergabe von animierten Grafiken mit Alphakanal als Key in Live-Videos nutzen – und zwar in Echtzeit.

Portables und elegantes Design
Der HyperDeck Studio Mini verfügt über duale SD-Karten-Rekorder, professionelle Anschlüsse, Ethernet, ein eingebautes Netzteil und vieles mehr – alles in einem eleganten miniaturisierten und kompakten 15 cm breiten Modulardesign. Installieren Sie ihn mithilfe einer optionalen Teranex Mini Rack-Wanne in einem Geräterack, kombinieren Sie ihn mit weiteren Modulen und kreieren Sie sich so ein maßgeschneidertes Deck. Wenn Sie bspw. mit analogem Material arbeiten müssen, verbinden Sie ihn einfach mit einem Teranex Mini Analog to SDI Konverter am Eingang und einem Teranex Mini SDI to Analog Konverter am Ausgang und schon haben Sie eine analoge MAZ! Oder kreieren Sie zusammen mit einem Teranex Mini SDI Distribution 12G ein Deck, das ein und dasselbe Signal synchronisiert an acht Ausgänge ausgibt. Der HyperDeck Studio Mini macht nicht nur im Rack eine gute Figur, auch auf dem Schreibtisch punktet er durch sein elegantes Design. Die vielseitigste Profi-MAZ der Welt.

Professionelle Anschlüsse
An die 6G-SDI-Anschlüsse des HyperDeck Studio Mini können Sie Kameras, Monitore oder SDI-Kreuzschienen nahezu jeder Art anschließen und mit sämtlichen Formaten in SD, HD und Ultra HD bis 2160p/30 arbeiten. Geboten werden ein SDI-Eingang, ein Referenzeingang und zwei SDI-Ausgänge, über die Sie wahlweise Dual-Link- oder Füll- und Key-Signale ausgeben können. Ein hochwertiger HDMI-Anschluss ermöglicht es, Großbildfernseher, digitale Projektoren und dergleichen zu bespielen! Ebenfalls vorhanden sind eine Schnittstelle für die RS-422-Decksteuerung, ein Ethernet-Port zum Hochladen von Dateien via FTP und ein eingebautes 110–240 V AC-Netzteil. Mit dem SDK und dem benutzerfreundlichen Ethernet-Protokoll aus der Bedienungsanleitung können Sie den HyperDeck Studio Mini in Ihre maßgeschneiderten Systeme oder Softwares integrieren.

Gängige VTR-Bedienelemente
Der HyperDeck Studio Mini ist mit herkömmlichen Transportelementen wie einer Jog-Taste und einem Shuttle-Drehknopf ausgestattet, wie man sie von herkömmlichen MAZen kennt. Sein integriertes hochauflösendes LCD zeigt bei Aufzeichnung oder Wiedergabe Timecode- und Transportinformationen sowie eine Thumbnail-Vorschau des aktuellen Clips in Farbe an. Ebenso erscheinen Angaben zum Aufnahmestatus der Karten, das Videoformat, die Bildwechselfrequenz und Audiopegel – auf ein und demselben Display! Die Kombination aus gewohnten Bedienelementen im VTR-Stil und dem integrierten LC-Display erlaubt eine schnelle und einfache Bedienung.

SD-Speicherkarten
SD-Karten sind überall erhältlich, kostengünstig und extrem zuverlässig. Deshalb eignen sie sich perfekt als professionelle Speichermedien im Broadcastbereich. Doch das Beste daran ist, dass es sich um einen Halbleiterspeicher und nicht um ein disk- oder bandbasiertes System handelt. Dadurch werden Zugriffzeiten auf Inhalte verkürzt. Sie können also einen beliebigen Frame von einer beliebigen Karte zu einem beliebigen Zeitpunkt wiedergeben. Der HyperDeck Studio Mini zeichnet sowohl auf reguläre SD- als auch auf Hochleistungs-UHS-II-Karten auf. Verwenden Sie Standard-SD-Karten für SD- und HD-Video und UHS-II-Karten, wenn Sie in Ultra HD aufzeichnen möchten. Des Weiteren verschlechtert sich der Zustand von SD-Karten im Laufe der Zeit nicht und sie sind unglaublich klein. Erschaffen Sie sich also einfach Ihr eigenes Archiv, das nur einen Bruchteil des Platzes einnimmt, den man für ältere Medien benötigte.

Nonstop-Aufzeichnung
Für unterbrechungsfreies Aufnehmen ist der HyperDeck Studio Mini mit dualen SD-Kartenschächten ausgestattet. Ist eine Karte voll, wird die Aufzeichnung auf der nächsten Karte automatisch fortgesetzt. So brauchen Sie keine Angst mehr zu haben, einen wichtigen Shot zu verpassen. Das ist ideal, wenn Sie ausgedehnte Live-Events filmen, da die Karten bei laufendem Betrieb austauschbar sind. Ersetzen Sie die volle Karte einfach durch eine leere, während der andere Kartenschacht weiter aufzeichnet. Jeder der beiden Schächte verfügt über ein eigenes Indikatorlämpchen, das seine Farbe je nach Status ändert. So wissen Sie augenblicklich, welche Karte in Benutzung ist. Beide Rekorder sind mit jeweils einem individuellen internen PCB ausgestattet. Diese können ausgetauscht werden, sollten die Schächte durch intensive Nutzung verschleißen. Außerdem ist der zweite Schacht perfekt für Redundanzzwecke geeignet. Im Falle einer Störung kann Ihnen das viel Ärger ersparen.

Video in Broadcastqualität
Der HyperDeck Studio Mini zeichnet Video in standardmäßigen ProRes-Dateien auf. Dabei handelt es sich um eines der am weitesten verbreiteten professionellen Videodateiformate der Welt. Sie bekommen broadcasttaugliche Aufzeichnungen in 10 Bit YUV oder 10 Bit RGB in allen Formaten bis 2160p/30 und zwar auf in ExFAT oder HFS+ formatierte Speicherkarten. ProRes-Dateien sind zudem kompatibel mit Softwares wie DaVinci Resolve, Final Cut Pro X und vielen anderen. Also einfach Speicherkarte in Ihren Computer stecken und ganz ohne vorherige Konvertierung drauf los schneiden! Der HyperDeck Studio Mini arbeitet mit einer Vielzahl von ProRes-Formaten, darunter auch ProRes 4:4:4:4 in HD, das sowohl Bild- als auch Alphakanäle unterstützt. Sie können demnach über die Füll-und-Key-SDI-Anschlüsse animierte Grafiken mit Transparenz ausgeben. Somit eignet sich der HyperDeck Studio Mini in Zusammenhang mit einem Live-Produktionsmischer perfekt zum Abspielen von Broadcast-Grafiken fürs Keying über Live‑Video.

Mit professioneller Software kompatibel
Der HyperDeck Studio Mini zeichnet Dateien auf, die mit so gut wie jeder Postproduktionssoftware kompatibel sind. Wenn Sie eine gängige Schnittsoftware wie DaVinci Resolve, Final Cut Pro X, Adobe Premiere Pro oder Avid Media Composer verwenden, können Sie ohne vorheriges Konvertieren oder Umkodieren der Dateien sofort mit dem Schnitt und der Farbkorrektur loslegen. Sogar Motion-Graphics- und Visual-Effects-Artists, die Softwares wie Fusion und After Effects benutzen, arbeiten mühelos mit diesen Dateien.

Lieferumfang:
• HyperDeck Studio Mini
• SD-Karte mit Software und Bedienungsanleitung

Technische Daten

Anschlüsse

SDI-Videoeingänge

1

SDI-Videoausgänge

2

SDI-Raten

270 Mbit, 1,5G-SDI, 3G-SDI, 6G-SDI

HDMI-Videoausgänge

1 HDMI Typ A Verbinder

Power over Ethernet

1 Ethernet mit Power over Ethernet

Analoge Videoeingänge

Keine

Analoge Videoausgänge

Keine

Analoge Audioeingänge

Keine, nur eingebettetes Audio

Analoge Audioausgänge

Keine, nur eingebettetes Audio

Timecode-Anschlüsse

Keine

SDI-Audioeingänge

16 Kanäle eingebettet in SD und HD in QuickTime-Dateien.

SDI-Audioausgänge

16 Kanäle eingebettet in SD und HD in QuickTime-Dateien.

HDMI-Audioeingänge

Keine

HDMI-Audioausgänge

8 Kanäle eingebettet in SD, HD und UHD in QuickTime-Dateien.

Referenzeingang

Tri-Sync oder Black Burst

Referenzausgang

Tri-Sync oder Black Burst

Computer-Schnittstelle

1 USB-2.0-Port Typ C für Software-Updates und die HyperDeck Utility Softwaresteuerung

Normen

SD-Videonormen

525i/59,94 NTSC; 625i/50 PAL

HD-Videonormen

720p/50; 720p/59,94; 720p/60
1080p/23,98; 1080p/24; 1080p/25; 1080p/29,97; 1080p/30; 1080p/50; 1080p/59,94; 1080p/60
1080i/50; 1080i/59,94; 1080i/60

Ultra-HD-Videonormen

2160p/23,98; 2160p/24; 2160p/25; 2160p/29,97; 2160p/30

SDI-Konformität

SMPTE 259M, 292M, 296M und 425M

SDI-Metadatenunterstützung

HD RP 188 und Closed Captioning

Audioabtastfrequenz

Standard-Fernsehabtastrate von 48 kHz und 24 Bit

Videoabtastfrequenz

4:4:4:4

Farbgenauigkeit

10 Bit

Farbraum

REC 601, REC 709

Kopierschutz

Die Aufzeichnung von kopiergeschützten HDMI-Quellen ist über den HDMI-Eingang nicht möglich. Informieren Sie sich vor der Aufzeichnung oder Verbreitung von Inhalten immer über das Urheberrecht

Medien

Medien

2 SD-Karten für SD-, HD- und Ultra-HD-Aufzeichnungen

Medientyp

UHS II, unterstützt Wiedergabe von ProRes 4444 und Aufzeichnung von 422

Medienformate

Formatiert Medien in den Dateisystemen ExFAT (Windows/Mac) oder OS X Extended (Mac)

Unterstützte Codecs

Apple ProRes 422 HQ QuickTime, ProRes 422 QuickTime, ProRes 422 LT QuickTime, ProRes 422 Proxy QuickTime

FTP-Clientsoftwares

Cyberduck, Transmit, FileZilla

Steuerung

Integriertes Bedienfeld

8 Tasten für Menüsteuerung, 2,2"-Farbdisplay und ein Drehregler

Software

Inbegriffene Software

Media Express, Disk Speed Test, Blackmagic System Preferences und Blackmagic Treiber (nur Mac)

Produktsoftware-Upgrade

In die Softwaretreiber integrierte Firmware. Wird beim Systemstart oder über Updater-Software geladen

Bildschirme

Eingebautes LCD für das Monitoring von Video, Audio und Timecode sowie für Menüeinstellungen

2 LED-Indikatoren über den SD-Kartenschächten

Physische Installation

1/3 Rack-Höheneinheit. Gerätetiefe unter 17,78 cm (7 Zoll)

Betriebssysteme

Mac OS X 10.11 El Capitan, macOS Sierra oder höher

Windows 8.1 64-Bit oder Windows 10 64-Bit

Strombedarf

Stromversorgung

1 integriertes 100–240 V AC-Netzteil

Umgebungsbedingungen

Betriebstemperatur:

5–50 °C (41–122 °F)

Lagerungstemperatur:

-20–45 °C (-4–113 °F)

Relative Luftfeuchtigkeit:

0–90 % nicht kondensierend

 
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